Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokal: "Final Four" Damen/Herren Schwaben-Süd

In Biessenhofen fand das Final Four der Pokalwettbewerbe für die Bezirksklassen, Bezirksligen und Verbandsebene statt.

Sieger Pokal, Herren Bezirksliga & Verbandsliga

Bezirkspokal am 25.02.2024 in Biessenhofen

Mit drei Pokalen aus der Final Four Bezirkspokalendrunde kehrt der TV Boos nach Hause. Die Damen auf Verbandsebene mussten gar nicht anfahren, hatte der Gegner kurz zuvor wg. Verletzungsproblemen abgesagt. Abteilungsleiter Peter Blum nahm für die Damen den Pokal kampflos entgegen.

Hauchdünne Entscheidung dagegen bei den Damen auf Bezirksligaebene. Je 2:2 Punkte standen dann bei den drei Mannschaften vom TSV Heising, TTSC Warmisried und der SpVgg Lagerlechfeld zu Buche. Da aber Heising sein Spiel gegen Warmisried nur 4:3 gewinnen konnte und die anderen Spiele jeweils mit 4:1 entschieden wurden, hatte Warmisried mit 2 Spielen die Nase vorne. Würde man die bereits gespielten aber nicht mehr in die Wertung gekommenen Speile mitzählen, wäre die Entscheidung sogar nur mit einen einzigen Satz Unterschied gefallen.

Im Endspiel auf Bezirksklassenebene gewann der TSV Leuterschach zwar nach dem nackten Ergebnis klar mit 4:1 gegen den TV Kaufbeuren, aber zwei 5-Satz-Spiele hätten auch anders herum ausgehen können.

Fast volle Besetzung herrschte bei den Herren in allen drei Leistungsklassen. Der FC Niederrieden verlor klar sein erstes Spiel mit 1:4 gegen den TV Waal III, und der TSV Durach III sogar mit 0:4 gegen den TSV Schwabmünchen IV. Doch zumindest der FC Niederrieden kämpfte sich mit einem knappen 4:3 gegen Schwabmünchen zurück. Claudia Betz konnte für Niederrieden im 5. Satz in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen. Der zweite Mannschaftssieg mit 4:2 gegen Durach brachte den Vizetitel, das Maß aller Dinge aber war Waal III, was die beiden restlichen Spiele klar gewinnen konnte.

Genauso überlegen wie Waal auf Bezirksklassenebene war die zweite Mannschaft des TV Boos auf Bezirksligenebene. Gegen den späteren Vize SV Steinheim gab es im ersten Spiel gleich ein 4:1, die beiden anderen Spiele gegen den TSV Durach und gegen die zweite Mannschaft von der DJK Seifriedsberg gingen ohne Punktverlust an Boos. Im Spiel um Platz 2 hatte Steinheim mit 4:2 gegenüber Seifriedsberg die Nase vorn.

Absolut spannend die Entscheidung der Verbandsebene mit den drei beteiligten Mannschaften Boos II, Schwabmünchen II und Seifreidsberg I. Seifriedsberg führte bei 3:3 im 5. Satz des allerletzten Einzels bereits mit 8:4, doch Michael Sattelmayer auf Seiten von Schwabmünchen drehte das Spiel noch zum 11:8 und damit zum 4:3 Mannschaftssieg. Deswegen spielte der TV Boos zunächst gegen Seifriedsberg und konnte relativ klar mit 4:1 gewinnen. Somit kam es zu einem richtig spannenden Endspiel. 13:13 Sätze, mehr Bälle für Schwabmünchen, aber Hannes Utz schaffte das was Sebastian Bott als Nr. 1 nicht gelungen war. Er kämpfte mit einem 12:10 im Entscheidungssatz Sattelmayer nieder, nachdem er bereits zwei Matchbälle zuvor hatte nicht verwerten können. Somit war das letzte Einzel beim 4:2 Sieg bedeutungslos.

(Peter Blum)

Übersicht Pokalmeisterschaften myTischtennis: https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/P-23-24/pokalspiele/B010-Pokal-2023-24/

Siegerinnen Pokal, Damen Bezirksklasse
Siegerinnen Pokal, Damen Bezirksliga
Sieger Pokal, Herren Bezirksklasse

Aktuelle Beiträge