Süddeutsche Tischtennis - Einzelmeisterschaften
in Bad Rappenau

Svenja Weikert und Markus Teichert zweifache Meister

In Bad Rappenau fanden die Süddeutschen Einzelmeisterschaften statt.

Die Veranstaltung wurde ohne Probleme an zwei Tagen durchgeführt, deshalb gab es auch großes Lob vom Präsidenten.

Zu einem „Zweikampf“ zwischen den Teilnehmern aus Bayern und Baden-Württemberg gestaltete sich dieses Turnier der Damen und Herren.

Während bei den Herren die Spieler aus Baden-Württemberg dominierten, waren bei den Damen die Spielerinnen aus Bayern die großen Sieger.

Da in der Vorrunde in Gruppen gespielt wurde, gab es hier schon „heiße Kämpfe“ um die zwei Plätze, die zum weiter kommen reichen würden.
In der Herrenklasse kamen Alexander Yahmed, Gabriel Stephan und Benjamin Rösner aus Bayern in die Endrunde.
Aber nur Stephan erreichte das Endspiel, in dem er allerdings dem Titelverteidiger Markus Teichert (BaWü) klar in vier Sätzen (-9,-4,-7,-5) unterlag.
Dennoch ein schöner Erfolg für den Bayerischen Tischtennisverband.
Im Herrendoppel kamen Rösner/Plattner bis ins Halbfinale, scheiterten aber dann an Stickel/Horlacher aus BaWü mit 1:3 Sätzen.

Bei den Damen gewannen die Bayerischen Spielerinnen alle Vorrundengruppen. In der Endrunde trafen sechs Bayerische auf zwei Baden-Württembergische Spielerinnen.
Das Halbfinale (das Spiel Weikert, Siegerin im siebten Satz mit 12:10, gegen Meyerhöfer riss die Zuschauer immer wieder zu Beifallsstürmen) bestritten dann allerdings nur Bayerische Teilnehmerinnen.
Den Titel gewann Svenja Weikert, die im Endspiel Cornelia Böttcher mit 4:3 Sätzen (9,-10,10,-8,-7, 9,6) bezwang.
Gemeinsame Dritte wurden Sandra Peter und Katrin Meyerhöfer.
Sieger im Damendoppel wurden Meyerhöfer/Weikert. Sie bezwangen im Endspiel Urban/Kurz in vier Sätzen (-11,6,7,10).

Im Gemischten Doppel erreichten drei Paare vom BYTTV zwar die Halbfinals,

Sieger aber wurden Urban/Teichert, die die Paarung Meyerhöfer/Stephan mit 5:11,16:14,12:10 und 11:7 besiegen konnten.

Die Ergebnisse der Süddeutschen Meisterschaften:

Herren –Einzel: Bild dazu
1. Markus Teichert   (BaWü,TTC Metabo Frickenhausen)
2. Gabriel Stephan   (BYTTV, Würzburger Hofbräu 96)
3. Stefan Frasch     (BaWü, TTC Metabo Frickenhausen)
   Alexander Krieger (ByWü, TV Seckenheim)

Herren–Doppel: Bild dazu
1. Detlef Stickel/Daniel Horlacher  (BaWü, TTC Tuttlingen/SV Neckarsulm)
2. Markus Teichert/Stefan Frasch    (BaWü, TTC Metabo Frickenhausen)
3. Benjamin Rösner/Michael Plattner (BYTTV, Würzburger Hofbräu/FC Tegernheim)
   Andreas Escher/Stefan Plattner   (BaWü/BYTTV, TSG Steinhagen/FC Tegernheim

Damen–Einzel: Bild dazu
1. Svenja Weikert    (BYTTV, SV Fermont Röthenbach)
2.
Cornelia Böttcher (BYTTV, TSV Schwabhausen)
3. Katrin Meyerhöfer (BYTTV, FC Müllermilch Langweid)
   Sandra Peter      (BYTTV, SV Casino Kleinwalsertal)

Damen – Doppel: Bild dazu
1. Katrin Meyerhöfer/Svenja Weikert        (BYTTV, Langweid/Röthenbach)
2. Alexandra Urban/Raffaela Kurz           (BaWü, Böblingen)
3. Martina Erhardsberger/Cornelia Böttcher (BYTTV, Schwabhausen)
   Sandra Peter/Katharina Schneider        (BYTTV, Kleinwalsertal/Schwabhausen

Gemischtes Doppel: Bild dazu
1. Alexandra Urban/Markus Teichert        (BaWü, Böblingen/Frickenhausen)
2. Katrin Meyerhöfer/Gabriel Stephan      (BYTTV, Langweid/Würzburg)
3. Martina Erhardsberger/Michael Plattner (BYTTV, Schwabhausen/Tegernheim)
   Cornelia Böttcher/Daniel Demleitner
  (BYTTV, Schwabhausen/Gräfelfing

Roland Meusel