Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Deutsche Pokalmeisterschaften

Der TSV Stein triumphiert in der Klasse A, der TSV Waging steht im Finale der Klasse C

Ausgelassene Freude herrschte beim TSV Stein nach dem Gewinn der deutschen Pokalmeisterschaft: Team-Manager Petru Fät, Darius Kabacinski, Steffen Kirner und Kirill Bolshem (von links).

Erfolgreich kehrten die bayerischen Vereine von den Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen zurück. Ein Titel, eine Vizemeisterschaft und drei dritte Plätze gingen von Brühl aus nach Bayern.

Verbandsklasse A: Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierten die Herren des TSV Stein. In der Besetzung Darius Kabacinski, Kirill Bolshem und Steffen Kirner holten sie sich den deutschen Titel. Als Gruppenzweiter waren die Mittelfranken in die Endrunde gekommen, in der sie dann aber volle Fahrt aufnahmen. Mit Erfolgen über TV Hude (4:0) und SC Charlottenburg Berlin (4:2) erreichten sie das Finale, in dem sie auch den TTV Ettlingen beim 4:1 keine Chance ließen. Bei den Damen standen der TTC Schimborn (Leimeister, Noe, Kraus) und der TTC Fortuna Passau (Vondrakova, Poucheova, Ritter, Mader, Schanzer), immerhin der Titelverteidiger, im Viertelfinale – und trafen dort aufeinander. Die Niederbayern siegten mit 4:2 und erreichten das Halbfinale. Dort unterlag Passau nach großem Kampf jedoch den TSV Watenbüttel mit 3:4 und wurde Dritter.

Verbandsklasse B: Bei den Damen kamen die bayerischen Vertreter, der TV Eckersmühlen (Korn, Fiegl, Fröhlich) und die DJK SB Regensburg II (Weber, Thanner, Dietrich), in die Runde der letzten Acht. Und beide waren auch hier erfolgreich: Eckersmühlen siegte 4:1 gegen Blau-Weiß Eickelborn und Regensburg hielt TTC Elbe Dresden mit 4:2 auf Distanz. Im Halbfinale stoppte aber der spätere deutsche Meister BSC Einhausen die Mittelfranken mit 4:1, während die Oberpfälzer dem TV Weiler knapp mit 3:4 unterlagen. Großes Lospech hatte der TSV Stein II (Mazur, Speckner, Lindner) bei den Herren, denn in der Vorrunde hatte er die späteren Finalisten aus Leverkusen und Braunfels in seiner Gruppe und verlor gegen beide jeweils knapp mit 3:4. Damit schieden die Mittelfranken bereits in der Vorrunde aus.

Verbandsklasse C: Bei den Damen erreichten der SV Villenbach III (Dietrich, Eberhard, Kallenbach, Mörz) und der TSV Waging (Reschberger, Schemmer, Langbauer) die Runde der letzten Acht. Während Villenbach hier gegen HSG Mittweida 0:4 ausschied, spielten sich die Oberbayern mit Siegen über TTC Thüros Georgenthal (4:0) und TuS Hiltrup III (4:3) bis ins Endspiel. Erst hier wurde Waging vom TV Weiler II (0:4) gestoppt, doch die Freude über Rang zwei war natürlich groß. Bei den Herren kam für den TTC Remlingen (Elze, Huppmann, Riedel) und den TSV Schwaben Augsburg (Jakob, Mair, Dubil, Stowasser) hingegen das Aus bereits in der Vorrunde.      

Der TSV Waging wurde mit Petra Langbauer, Claudia Schemmer und Barbara Reschberger (von links) deutscher Vize-Pokalsieger auf Kreisebene.

Aktuelle Beiträge