Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften der Senioren

Günter Englmeier, Monika Dietrich und Detlef Siewert ragen heraus

Einzel-Meister Günter Englmeier bei der Siegerehrung der Senioren 40 (Foto: Michael Hellwig).

Viermal Gold, fünfmal Silber und siebenmal Bronze - Bayerns Senioren kehren mit reichlich Edelmetall von den Deutschen Meisterschaften in Hude (Niedersachsen) zurück. Zu den weißblauen Meisterschaftshelden avancierten die Oberbayern Günter Englmeier (TuS Bad Aibling), Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) und Detlef Siewert (SV WB Allianz München). Englmeier sorgte in der Altersklasse 40 mit dem Gewinn des Einzeltitels für einen Paukenschlag. Im Finale bezwang der Bayernligaspieler Oljeg Basaric vom baden-württembergischen Verbandsligisten TB Untertürkheim in fünf Sätzen. Monika Dietrich stand bei den »50ern« erneut in allen drei Endspielen und feierte einen doppelten Titeltriumph. Detlef Siewert glänzte in der Altersklasse 65 mit dreifacher Medaillenausbeute: Vizemeister in Einzel und Doppel, Bronzegewinner im Mixed. 

Altersklasse 40: Neben Engelmeiers Einzel-Coup gab es bei den jüngsten Senioren eine weitere bayerische Goldmedaille sowie zwei »Bronzene« zu feiern: Die schwäbische Kombination Gaby Kotter/Edwin Ogir (VSC Donauwörth/SC Siegertshofen) gewann den Titel im Mixed. Im Damen-Einzel sicherte sich Senioren-Debütantin Sandra Peter (FC Bayern München) den dritten Rang. Die aktuelle Regionalligaspielerin unterlag  Titelverteidigerin Anke Heinig aus Sachsen im Halbfinale hauchdünn in fünf Durchgängen. Im Doppel spielten sich Gabi Bachl und Polina Goldenberg (DJK SB Regensburg) gemeinsam auf den hervorragenden Bronzeplatz. 

Altersklasse 50: Mit feinem »Händchen« und gutem Auge schaffte Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) wie schon im Vorjahr den dreifachen Endspieleinzug. Ihren Einzeltitel konnte die Linkshänderin ob einer 1:3-Finalniederlage gegen Jutta von Diecken zwar nicht verteidigen, schnappte dafür aber buchstäblich doppelt zu: Mit Klub- und Teamkollegin Beate Greib-Trapp triumphierte sie im Doppel und bildete im Mixed mit Rolf Eberhardt (FC Nordhalben) die beste Kombination. Beate Greib-Trapp gewann ihre zweite Turniermedaille an der Seite von Per Sonne Holm (SC Fürstenfeldbruck) im Mixed. Eberhard sicherte sich mit Klubkollege Reiner Kürschner außerdem Silber im Doppel. Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) und Karen Hellwig (TSV Schwabhausen) ergänzten sich im Damen-Doppel zu Bronze. 

Altersklasse 60: Wie schon 2011 in Siegen blieben bayerische Medaillen bei den »60ern« aus. 

Altersklasse 65: Detlef Siewert (SV WB Allianz München) zog in Hude zweimal ins Endspiel ein und stand dreimal auf dem Siegerpodest: Im Einzel konnte der Ex-Bundesligaspieler und WM-Teilnehmer erst im Finale von Roland Stephan aus Sachsen in fünf Sätzen gestoppt werden. Gemeinsam freuten sich Siewert/Stephan über Silber im Doppel. Im Mixed sicherte sich der Münchner zusammen mit Rosi Berg (TSV Oberstorf) Bronze. 

Altersklasse 70: Während Titelverteidigerin Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen) im Viertelfinale knapp in fünf Sätzen die Segel streichen musste, konnte sich Gisela Fiedler (SV Nürnberg-Katzwang) im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz steigern: Die Mittelfränkin schaffte es bis ins Finale, in dem sie sich Ellen Haak aus Schleswig-Holstein in drei knappen Sätzen beugen musste. 

Altersklasse 75: Bei den »75ern« sorgten Elisabeth Brückner/Vera Uwira (TS 1861 Kronach/TV Kaufbeuren) mit dem Gewinn des dritten Platzes im Doppel für bayerisches Edelmetall. 

Altersklasse 80: Bei den ältesten Semestern trumpften Erich Buchner (TSV Nürnberg-Fischbach) und Heiner Koula (TuS Bad Aibling) auf. »Solo« erreichte Buchner das Endspiel, in dem er Rolf Groß aus Baden-Württemberg knapp in fünf Sätzen unterlag. Koula verteidigte seinen dritten Vorjahresrang. Im Doppel ergänzten sich Buchner und Koula zur Bronzemedaille. 

Alle Ergebnisse sowie Fotos und umfassende Berichte bietet die Veranstaltungswebsite 


 

Sandra Peter erreichte im Damen-Einzel der AK 40 Rang drei.
Auch in den "Kombinationswettbewerben" standen bayerische 40er auf dem Podium v.o.n.u.: Gaby Kotter und Edwin Ogir gewannen den Mixedtitel, die Regensburgerinnen Gabi Bach und Polina Goldenberg Bronze im Doppel.
Monika Dietrich stand in der AK 50 dreimal auf dem Siegerpodest. V.o.n.u: bei der Siegerehrung im Damen-Einzel, im Doppel zusammen mit Beate Greib-Trapp und den Drittplatzierten Gerti Dietrich/Karin Hellwig sowie im Mixed mit Rolf Eberhardt und den Bronzegewinnern Greib-Trapp/Per Sonne Holm.
Eberhardt gewann zusammen mit Reiner Kürschner außerdem Silber im Doppel.
Der dreifache Medaillengewinner Detlef Siewert (Zweiter v.l.) bei der Siegerehrung im Herren-Doppel der AK 65.
Gisela Fiedler wurde in der AK 70 Deutsche Vizemeisterin im Einzel.
Elisabeth Brückner und Vera Uwira gewannen bei den 75ern Bronze im Doppel.
Im Herren-Doppel der AK 80 gewannen Erich Buchner (Vizemeisterin im Einzel) und Bronzesieger Heiner Koula zusammen den dritten Rang.

Aktuelle Beiträge