Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren

Schwabhausen und Westheim feiern Deutsche Meisterschaft

Die Damen des TSV Schwabhausen (v.l. auf dem Siegerpodest: Greib-Trapp, Dietrich, Hellwig) sind Deutsche Mannschaftsmeister der Seniorinnen 50. Fotos: Jürgen Hasenbach

Mit einem großartigen Erfolg des TSV Schwabhausen bei den Seniorinnen 50 und der Spvgg Westheim bei den Senioren 70 endeten die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die in Nittenau in der Oberpfalz ausgetragen wurden. Zwei von sieben möglichen Titel gingen somit nach Bayern. 
In der Regentalhalle richtete der TSV Nittenau an zwei Tagen diese Großveranstaltung aus. In sieben Altersklassen gingen jeweils acht Teams an den Start und ermittelten in jeweils zwei Vorrundengruppen die Sieger und Platzierten. In den Halbfinalbegegnungen standen sich dann die Gruppenersten und Zweiten gegenüber, um die Finalisten zu ermitteln. 

Altersklasse 40: Einen guten zweiten Platz hinter dem RS Fulda-Maberzell belegte der Post SV Traunstein (Aranyosi, Frank, Hutvagner) in der Vorrundengruppe. Im darauf folgenden Halbfinale mussten sich die Traunsteiner dem TTC Bergneustadt mit 2:4 geschlagen geben. Traunstein spielte dann um Platz drei und verlor gegen den SC Charlottenburg mit 2:4, so dass die Oberbayern den vierten Platz in der Gesamtwertung inne hatten. Bei den Seniorinnen trat der VSC Donauwörth (Kotter, Olthues) an. Die Frauen spielten in Zweierteams. In der Vorrunde belegte Donauwörth mit 2:4 Punkten Rang drei. Im Platzierungsspiel unterlag der VSC dem TTC Berlin-Neukölln mit 2:3 und belegte in der Gesamtwertung Rang sechs. 

Altersklasse 50: Gleich zwei Teams starteten aus Bayern bei den Senioren. Der Nachrücker FC Nordhalben (Kürschner, Eberhardt, Tomaschko) wurde Gruppensieger, als man alle drei Spiele erfolgreich beenden konnte. Der TuS Bad Aibling (Hanke, Wiesböck, Röslmair)  belegte in der Gruppe B den dritten Rang mit 2:4 Zählern. Im Halbfinale war der FC Nordhalben gegen Oberalster VfW mit 4:2 erfolgreich und erreichte das Finale. In einem spannenden Finale unterlag Nordhalben dem TTC Elz mit 3:4 erst im letzten und entscheidenden Einzel. Nordhalben wurde Deutscher Vizemeister. Auf Seiten der Siegermannschaft des TTC Elz war auch ein im Tischtennissport äußerst prominentes Gesicht zu finden: DTTB-Präsident Thomas Weikert. Bad Aibling belegte in der Gesamtwertung Rang fünf nach einem 4:1-Erfolg im Platzierungsspiel gegen den TV Limbach. Ungefährdet wurde der TSV Schwabhausen (Dietrich, Hellwig, Greib-Trapp) nach drei Erfolgen Gruppensieger in der Vorrunde. Im Halbfinale besiegten die Oberbayern den TTC Salmünster mit 3:1. Im Finale war Schwabhausen gegen den RSV Braunschweig klar überlegen und punktete mit 3:0 Spielen und 9:1 Sätzen. 

Altersklasse 60: Spannende Spiele gab es in der Vorrundengruppe, wobei der TSV Dachau 1865 (Blum, Wolf, Feyerabend)  zwei Spiele unglücklich abgeben musste und Rang drei belegte. Im Spiel um Rang fünf unterlagen die Oberbayern gegen den TTC Arsbeck mit 2:4 und belegte somit Platz sechs in der Gesamtwertung. Der SV Lengfurt (Geist, Schreck) als Baye-rischer Meister der Seniorinnen 60 wurden ebenfalls Gruppendritter mit 2:4 Punkten. Im Platzierungsspiel war der SV dann gegen den TTF Königshof mit 3:1 siegreich und belegte Rang fünf. 

Altersklasse 70: Einen Sieg feierte der Bayerische Tischtennis-Verband in der höchsten Altersklasse. Die Spvgg Westheim (Reuß, Goldau, Merk) wurde trotz einer Niederlage Gruppensieger, denn drei Teams lagen mit 4:2 Punkten gleichauf und nur durch das bessere Spielverhältnis getrennt. Im Halbfinale war Westheim dann gegen den SSV Ulm mit 4:1 erfolgreich. Spannend ging es im Finale zu, als die Spvgg Westheim gegen den Spandauer TTC, mit 4:3 siegte, bei 12:12 Sätzen. Merk holte für Westheim den entscheidenden Punkt zum 4:3 durch ein 3:0 über Wolff. 

Alle Ergebnisse sind auf der Veranstaltungswebiste unter http://www.dmm2012.de zu finden

 

Die Deutschen Meister von der SpVgg Westheim (v.l. auf dem Siegerpodest: Goldau, Merk, Reuß) hielten bei der der Siegerehrung den Bayerischen Löwen hoch.

Aktuelle Beiträge