Zum Inhalt springen

2. Bundesliga Süd der Herren:

Bayerisches Quartett möchte in die obere Tabellenhälfte


Die wohl spannendste Saison seit vielen Jahren kündigt sich in der 2. Bundesliga Süd der Herren an, denn in diesem Jahr ist keine Übermannschaft am Start. So rechnen sich auch die vier bayerischen Mannschaften, erstmals auch der bisher stets um den Klassenerhalt kämpfende TV Hilpoltstein, gute Chancen aus, in der vorderen Tabellenhälfte mitmischen zu können.


´´Endlich mal keine Abstiegsangst haben zu müssen´´, lautet, so Bernd Beringer, das große Ziel des TV Hilpoltstein. Die Mittelfranken verpflichteten mit Alexander Flemming (Saarbrücken) und Andras Podpinka (Ungarn) zwei namhafte, starke Spieler, die nicht nur für Petr Seibot (Prag) und Petr Husnik (TTC Obererlenbach) spielen werden, sondern auch das Abstiegsgespenst endlich einmal verjagen sollen. Falls sich der Zuschauerkrösus der vergangenen Jahre, wie erhofft, in der vorderen Region festsetzen kann, dann erhofft sich Beringer noch mehr. ´´Wir wollen die Begeisterung in der Region weiter stärken und streben einen neuen Zuschauerrekord an.´´


´´Wir wollen uns wiederum im oberen Tabellendrittel festsetzen, obwohl das in der kommenden Spielzeit sicherlich nicht ganz einfach wird´´, betont Thomas Saller, zweiter Vorsitzender des TTC Fortuna Passau. Der Grund dafür ist für ihn einfach: ´´Fast alle Mannschafent sind sehr ausgeglichen.´´ Neben Mühlhausen sieht er vor allem die drei anderen bayerischen Mannschaften als Konkurrenten im Kampf um einen Spitzenplatz. Die Niederbayern vertrauen auch in dieser Saison auf ihr eingespieltes Team; lediglich für Christoph Schmidl, der zum TTC Elz gewechselt ist, wurde mit Michal Kleprlik ein junger Tscheche für die Mitte geholt. Somit kann Michael Plattner im hinteren Paarkreuz aufschlagen.

 


Am liebsten möchte der TSV Gräfelfing, der die beste Rückrundenmannschaft der Saison 2008/2009 war, an seine bärenstarke Rückserie anknüpfen, denn dann könnten die Oberbayern sogar Platz eins ins Visier nehmen. Doch so vermessen lautet die Zielsetzung der Gräfelfinger für die neue Spielzeit nicht. ´´Wir wollen versuchen, im vorderen Drittel mitzuspielen´´, gibt Mannschaftskapitän Martin Schauer die Parole aus. Er sieht vielmehr den FC Tegernheim und den TTC Fortuna Passau als Titelfavoriten. ´´Und der Rest kämpft bei ungünstigem Saisonverlauf gegen den Abstieg.´´ Auch bei den Gräfelfingern bleibt fast alles beim Alten. Nur der Spitzenspieler wurde getauscht. Für den Rumänen Ovidiu Ionescu, der zum Ligakonkurrenten TTC Weinheim gewechselt ist, wird künftig Jörg Schlichter aus Saarbrücken das TSV-Trikot tragen. Damit sind die Oberbayern das einzige Team der 2. Bundesliga Süd, das keine ausländischen Spieler in seinen Reihen hat.

 


Auch der FC Tegernheim, der dieses Jahrzehnt in der 2. Bundesliga Süd wie kein anderes Team geprägt hat, hat wieder ein spielstarkes Team zusammen gestellt, das stark genug sein sollte, wieder vorne dabei sein zu können. Drei Neuzugänge gibt es bei den Oberpfälzern: Zolt Sel aus Ungarn, Daniel Toadjer aus Serbien und der bereits schon einmal für Tegernheim spielende Frantisek Krcil aus Tschechien. Verlassen haben den Verein Theodor Jordanov und Grozdan Grozdanow.


Als erstes bayerisches Team geht der TV Hilpoltstein mit zwei Heimspielen am ersten September-Wochenende an die Tische, der TTC Fortuna Passau und der TSV Gräfelfing eröffnen am letzten September-Wochenende ihre Spielzeit, während der FC Tegernheim erst im Oktober in den Spielbetrieb eingreift.


Zum Spielplan der 2. Bundesliga Herren

Aktuelle Beiträge