Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend  

Deutschlandpokal des Nachwuchses

Föderales Kräftemessen in Hanau, Kellinghusen und Tornesch

»Bundesvision Contest« des Tischtennis-Nachwuchses: Im sportlichen Wettstreit zwischen den DTTB-Landesverbänden vergleichen sich am Wochenende deren Auswahlmannschaften der Altersklassen U18 (Mädchen und Jungen) und U15 (Schülerinnen und Schüler) bei den Mannschaftsturnieren um den Deutschlandpokal. Austragungsorte des reizvollen Traditionswettbewerbs sind das hessische Hanau (Mädchen und Jungen) sowie Kellinghusen (Schüler) und Tornesch (Schülerinnen) in Schleswig-Holstein.

Im vergangenen Jahr gewann der Westdeutsche Tischtennis-Verband die Gesamtwertung vor Baden-Württemberg. Der bayerische Nachwuchs geht das föderale Kräftemessen als Vorjahresdritter an. Angeführt von den Nationalspielern Kilian Ort und Chantal Mantz waren 2011 die U15-Teams des BTTV besonders stark: Die Schüler feierten den Turniersieg, die Schülerinnen Platz drei. Mit dem altersbedingten Wechsel von Ort und Mantz ins U18-Lager, steigen in diesem Jahr – allerdings »auf Kosten« der U15 – die Chancen der Jungen und Mädchen, die im Vorjahr auf den Plätzen fünf und sechs einkamen.

Die Mannschaften des BTTV:

Jungen: Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen, Absage wg. Schulterverletzung), Marius Zaus (DJK SpVgg Effeltrich), Johannes Jäger (TS Arzberg)

Mädchen: Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor), Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen), Lena Berchtold (TTC Birkland), Patricia Heiß (TSV Schwabhausen)

Schüler: Marcel Kutzner (TV Hilpoltstein), Jan Schubert (TSV Ansbach), Ferenc Toth (TV Hilpoltstein), Florian Fuchs (SV DJK Kolbermoor)

Schülerinnen: Svenja Horlebein (TV Hofstetten), Katharina Teufl (DJK SB Landshut), Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor), Anna Rothermich (TV Hofstetten)

Weitere Informationen: 

Aktuelle Beiträge