Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saisonvorschau: 2. Bundesliga Herren

FC Tegernheim, TTC Fortuna Passau und TV Hilpoltstein hoffen auf gute Mittelfeldplätze

Auf eine gute Saison seines Spitzenspielers Tomas Sadilek baut der TTC Fortuna Passau

Nach dem Aufstieg des TSV Gräfelfing in die DTTL gehen in der Saison 2010/2011 in der 2. Bundesliga Süd der Herren mit dem FC Tegernheim, dem TTC Fortuna Passau und dem TV Hilpoltstein drei bayerische Vereine an den Start.

Seinen Vorjahrestitel wird der FC Tegernheim wohl nicht verteidigen können, denn die Spielklasse ist deutlich stärker geworden. »Ich glaube nicht, dass ein Weg an Frickenhausen vorbeiführt«, betont auch Trainer Alois Spitzer. Denn der DTTL-Absteiger stellt um Ex-Nationalspieler Torben Wosik ein überaus starkes Team, das nach dem Betriebsunfall »Abstieg« sofort zurück in die Eliteliga will. Zudem haben sich der ASV Grünwettersbach und der TTC Weinheim (mit dem Ex-Gräfelfinger Jörg Schlichter) sehr gut verstärkt, so dass die Zielsetzung der Oberpfälzer bescheiden ausfällt. »Unser Ziel ist ein Platz im Mittelfeld«, sagt der FC-Coach. Dieser hat mit Marcello Aquirre, Liam Pitchford, Grozdan Grozdanov, Christoph Schmidl und Gregor-Clemens Förster gleich fünf neue Spieler im Kader. Aus der Vorjahrestruppe sind nur William Henzell und Frantisek Krcil übrig geblieben. »Wir haben nun eine Mischung aus drei jungen Wilden und drei erfahrenen Hasen«, erklärt Alois Spitzer. Besonders freut er sich über die Rückkehr von Christoph Schmidl nach Bayern, den der FC-Coach über etliche Jahre trainiert hat und zudem auch aus der Region kommt.

FC Tegernheim: Willian Henzell, Frantisek Krcil, Marcello Aquirre, Liam Pitchford, Christoph Schmidl, Grzdan Grzdanov, Gregor-Clemens Förster.

»Wir freuen uns auf eine spannende Saison, da hinter dem klaren Favoriten TTC Frickenhausen alles möglich ist«, meint Thomas Saller vom TTC Fortuna Passau. Die Niederbayern sehen dieses Mal eine sehr ausgeglichene Spielklasse. »Jedes Team muss jedes Match ernst nehmen, um nicht in die Abstiegsregionen zu kommen. Deshalb ist ein gefestigter Mittelfeldplatz unsere Zielsetzung«, betont der TTC-Pressesprecher. Natürlich hoffen die Passauer auf einen erfolgreichen Verlauf, denn diese Runde ist eine besondere: Für den TTC Fortuna Passau ist dies bereits die zehnte Saison in der 2. Bundesliga. »Das werden wir mit den treuen Fans gebührend feiern«, verspricht Thomas Saller. Dabei werden die Zuschauer wieder das bewährte, eingespielte Team zu sehen bekommen, denn mit Michal Kleprlik hat nur ein Spieler die Fortunen verlassen. Dafür schlägt künftig der Ägypter Ali Walaa Hazaa, der vom TTC Holzhausen kam, in der Drei-Flüsse-Stadt auf.

TTC Fortuna Passau: Tomas Sadilek, Martin Pytlik, Jürgen Hegenbarth, Michael Plattner, Tomas Pristal, Ali Walaa Hazaa.

»Einen Platz unter den ersten Sechs«, gibt Bernd Beringer als Saisonziel des TV Hilpoltstein aus. Und die eigenen Fans, die in den letzten fünf Jahren die Mittelfranken stets zum Zuschauerkönig aller Zweitbundesligisten gemacht haben, sollen wieder begeistert werden. »Auf unser tolles Publikum, das am 28. August bei der Pokal-Vorrunde in Hilpoltstein mit dem Meisterschaftsfavoriten Frickenhausen gleich einen echten Knaller erleben kann, freue ich mich jetzt schon«, sagt der TV-Manager. Auf einen aus ihrem Vorjahresteam müssen die Hilpoltsteiner jedoch verzichten, denn Jung-Nationalspieler Philipp Floritz wechselte zum SV Plüderhausen in die DTTL. »Wie oft er dort zum Einsatz kommt, wird man sehen«, sagt Bernd Beringer. Doch mit Jakub Kleprlik, dem 23-jährigen Zwillingsbruder des Ex-Passauers Michal Kleprlik, kommt ein starker Spitzenspieler. »Er gehört immerhin als erster Ersatzmann dem tschechischen Team bei der EM in Ostrava an.« Nachdem sich die gute Nachwuchsarbeit von Andras Podpinka im Verein immer mehr bemerkbar macht, will man natürlich auch einen der besten Nachwuchsspieler Bayerns weiter fördern. »Manuel Hoffmann wird weitere Einsätze in der ersten Mannschaft bekommen«, versichert Beringer.

TV Hilpoltstein: Jakub Kleprlik, Alexander Flemming, Andras Podpinka, Tomas Demek, Felix Bindhammer, Alexander Möst.

Gleich zum Saisonstart kommt es zum ersten von drei bayerischen Derbys, wenn am 4.9. der FC Tegernheim den TTC Fortuna Passau zum Ostbayernduell erwartet. Auch der TV Hilpoltstein startet mit einem Derby, denn am 25.9. ist der FC Tegernheim zu Gast in Mittelfranken. Das dritte Bayernduell steigt am 27.11., wenn der TTC Fortuna Passau Gastgeber für den TV Hilpoltstein ist.     

Tomas Demek ist im mittleren Paarkreuz eine Stütze des TV Hilpoltstein Foto: Hilpoltsteiner Kurier
Frantisek Krcil ist einer von nur zwei Spielern, die wie im vergangenen Jahr auch in dieser Saison das Trikot des FC Tegernheim überstreifen

Aktuelle Beiträge