Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Süd der Damen und Herren

Fünf bayerische Derbys zum Finale - und Gräfelfing bittet Tegernheim zum Titel-Showdown

Philipp Floritz verabschiedet sich am Sonntag vom Publikum in Hilpoltstein

Mit gleich fünf bayerischen Derbys endet die Saison in den 2. Bundesligen Süd der Damen und Herren – und überall wird es packend. Vor allem bei den Herren wird das Wochenende hochdramatisch, denn der Tabellenführer FC Tegernheim (27:5) und der Tabellenzweite TSV Gräfelfing (26:6) kämpfen noch um den Titel. Dabei kommt es am Samstag, 15 Uhr, in Gräfelfing zum Showdown, wenn beide Teams im Spitzenspiel aufeinandertreffen. Und beide müssen mit Ersatz antreten, denn beim Gastgeber fällt Kapitän Martin Schauer wegen einer Verletzung länger aus, während David Marek vom tschechischen Verband wegen eines Dopingverstoßes gesperrt wurde. Gewinnt Tegernheim die Partie, haben die Oberpfälzer den Titel bereits perfekt gemacht. Bei einem anderen Ausgang des Spieles entscheiden dann die beiden Sonntagpartien über die Meisterschaft – und die haben es ebenfalls in sich. Denn der FC Tegernheim trifft um 14 Uhr in heimischer Halle im Ostbayern-Derby auf den Tabellenvierten TTC Fortuna Passau, der aber ebenfalls auf einen verletzten Spieler (Pristal) verzichten muss. Und der TSV Gräfelfing muss zum TV Hilpoltstein reisen, der am Sonntag um 14 Uhr am liebsten seinen Spitzenspieler Philipp Floritz, der den Verein verlassen wird, mit einem Sieg verabschieden möchte.

Einen Knüller gibt es aber auch bei den Damen, denn der Meister TSV Schwabhausen bietet zum Saisonfinale seinen Fans noch einmal ein Schmankerl: Am Sonntag, 14 Uhr, kommt der Vizemeister TTC Langweid zum Derby – und da messen sich die beiden besten Teams der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Dabei brennen die Gäste auf eine Revanche für die deutliche Hinspielniederlage. Im Anschluss an die Begegnung steigt die Meisterfeier, zu der sich der TSV Schwabhausen einiges einfallen lässt. Zur gleichen Zeit (Sonntag, 14 Uhr) beginnt bei der SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach das Mittelfrankenderby gegen den Tabellendritten TTC Optik Optolyth Wendelstein, in dem die Gäste klar favorisiert sind. Das Schlusslicht, das sich jedoch mit einer ansprechenden Leistung aus der 2. Bundesliga Süd verabschieden möchte, spielt noch ein zweites Mal an diesem Wochenende, nämlich am Samstag um 16 Uhr in Chemnitz.

Aktuelle Beiträge