Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugend-Weltmeisterschaften

Sabine Winter und Kathrin Mühlbach sind nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt

Mit tollen Leistungen warteten die deutschen Mädchen bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Bratislava (Slowakei) auf: Mit vier Siegen, darunter auch gegen das an Nummer drei gesetzte Korea, erreichten Sabine Winter, Kathrin Mühlbach (beide TSV Schwabhausen), Petrissa Solja und Anna Krieghoff direkt das Viertelfinale – und sind damit nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt.

Nach klaren Erfolgen über Tschechien (3:0), USA (3:0) und Australien (3:0) kam es in der Vorrundengruppe zum Endspiel um Platz eins gegen die favorisierten Koreanerinnen. Petrissa Solja brachte Deutschland in Front, doch anschließend unterlag Sabine Winter in vier Sätzen. Für die wichtige 2:1-Führung sorgte Kathrin Mühlbach mit einem harterkämpften Fünf-Satz-Sieg. Nachdem auch Petrissa Solja gegen die starke Ha Eun Yang unterlag, behielt Sabine Winter die Nerven und bescherte Deutschland mit einem letztendlichen klaren Vier-Satz-Sieg den 3:2-Triumph. Damit ist das DTTB-Team von Bundestrainerin Eva Jeler direkt im Viertelfinale, während sich Korea dafür noch im Achtelfinale qualifizieren muss.

Sabine Winter spielte bisher im Teamwettbewerb eine 4:1-Bilanz; Kathrin Mühlbach, die gegen Australien zuschauen durfte, ist mit 3:0-Siegen noch ungeschlagen.  

Kathrin Mühlbach ebnete mit ihrem knappen Sieg gegen Korea den Weg ins Viertelfinale. Fotos: Marco Steinbrenner
Sabine Winter machte im Schlusseinzel gegen Korea den deutschen 3:2-Sieg perfekt.

Aktuelle Beiträge