Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bundesranglistenfinale der Damen und Herren

Der FC Nordhalben bekommt viel Lob für eine hervorragende Veranstaltung

"Wir kommen gerne wieder!": DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig (rechts) lobte die tolle Arbeit von Frank Stumpf und den vielen Helfern des FC Nordhalben. Fotos: Hugo Lippert

»Wir kommen gerne wieder nach Nordhalben.« Von höchster Stelle des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gab es ein dickes Lob für die Ausrichtung des diesjährigen Bundesranglistenfinales der 16 besten Damen und Herren in Deutschland. DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig fühlte sich im verschneiten Frankenwald wohl, ebenso wie die 32 Spieler, deren Betreuer und die Verantwortlichen des DTTB. »Der FC Nordhalben hat den schlechten Wetterbedingungen und den zahlreichen Absagen zum Trotz die Veranstaltung mit viel Engagement und Gefühl fürs Detail vorbereitet und durchgeführt«, lobte Schimmelpfennig. »Die guten Erfahrungen, die wir vor sechs Jahren im Rahmen eines Damen-Länderspiels hier gemacht haben, haben sich bestätigt.«

Lobende Worte, die dem Abteilungsleiter des FC Nordhalben natürlich gut tun. Frank Stumpf hat als Organisationschef in den vergangenen Wochen und Monaten gut 300 Stunden damit verbracht, das höchste deutsche Tischtennis-Ranglistenturnier vorzubereiten. Ehrenamtlich versteht sich. Die ganze Familie Stumpf war am Wochenende in der Halle im Einsatz, ebenso wie viele Nordhalbener. »Wir haben rund 60 Helfer, nicht nur aus der Tischtennisabteilung, die sich um die Sportler kümmern«, betonte Stumpf. Das begann schon mit dem Aufbau eines speziellen Bodens, dann mit dem Stellen der Tische und Umrandungen. Denn für alles gibt es Maßeinheiten, die eingehalten werden müssen. Die Nordwaldhalle präsentiert sich, mit dem roten Boden, in einem perfekten Zustand. »Die Sportler fühlen sich sehr wohl«, zog Frank Stumpf, nach zahlreichen Gesprächen mit Aktiven und Betreuern, ein positives Fazit. Das hören die vielen Helfer aus Nordhalben natürlich gerne. Besonders gut kam der VIP-Bereich für Spieler, Schiedsrichter, Offizielle und Fans, die spezielle VIP-Tickets kaufen konnten, an. »Ein Verantwortlicher, der schon bei Olympia und Weltmeisterschaften dabei war, hat mir gesagt, dass er noch nie einen so tollen VIP-Bereich gesehen hat«, freute sich Stumpf.

Auch der Bayerische Tischtennis-Verband (BTTV), der in diesem Jahr turnusmäßig mit der Ausrichtung dieses Ranglistenturniers an der Reihe war, zeigte sich mit der Wahl, das Turnier an den FC Nordhalben zu vergeben, sehr zufrieden. BTTV-Präsident Claus Wagner lobte bei der Begrüßung am Samstagmittag die Verantwortlichen des Vereins für ihren tollen Einsatz und die hervorragenden Verhältnisse, die die Nordwaldhalle den Assen aus ganz Deutschland bietet. Auch Gunther Czepera, Vizepräsident Sport im BTTV, hatte doppelten Grund zur Freude. Zum einen, weil mit Alexander Flemming vom TV Hilpoltstein ein Spieler aus Bayern im Herren-Endspiel stand. Zum anderen, weil er sich wieder einmal auf Frank Stumpf und dessen FC Nordhalben verlassen konnte. »Das war ein Super-Turnier, alles hat wunderbar geklappt. Gegenüber dem Bundesranglistenfinale im vergangenen Jahr war das ein Quantensprung.«

Hier das komplette Ergebnisheft.

Eine Reihe von Ehrengästen fand sich zur Eröffnung des Bundesranglistenfinales ein (von links): Michael Althoff vom DTTB, Karl-Herbert Fick vom BLSV, Gerhard Wachter, Frank Stumpf, BTTV-Präsident Claus Wagner, Landrat Oswald Marr, BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera, Reiner Kürschner und Michael Wunder, 2. Bürgermeister der Stadt Nordhalben
Die Nordwaldhalle in Nordhalben bot den 32 Spielern, die aus ganz Deutschland angereist waren, beste Bedingungen
Fachgespräch: Oberschiedsrichter Karl-Heinz Schuster (links) und Gerhard Wachter vom FC Nordhalben
Leckere Kuchen: Optimale Bedingungen gab es auch im Catering, für den diese fleißigen Helfer des FC Nordhalben die Verantwortung hatten

Aktuelle Beiträge