Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Jugend-Weltmeisterschaften

Sabine Winter und Kathrin Mühlbach hoffen in Bratislava auf eine WM-Teammedaille

Sabine Winter könnte ihre tolle internationale Jugendkarriere mit einer WM-Medaille krönen. Foto: Manfred Schillings

Vom 4. bis 11. Dezember steigen in der Slowakei die Jugend-Weltmeisterschaften – und Bundestrainerin Eva Jeler baut bei den Mädchen gleich auf zwei Talente vom TSV Schwabhausen. Sabine Winter und Kathrin Mühlbach bilden in Bratislava mit Petrissa Solja und Anna Krieghoff das deutsche Team – und hoffen insgeheim auf eine Teammedaille.

Die deutschen Mädchen sind hinter vier asiatischen Mannschaften (China, Japan, Korea und Taiwan) an Position fünf gesetzt und haben sich viel vorgenommen. Doch bereits in der Vorrunde werden Sabine Winter und Co. richtig gefordert, denn mit Korea, Tschechien, USA und Australien haben die DTTB-Mädchen keine leichte Gruppe erwischt. Für Winter und Mühlbach sind die Weltmeisterschaften die letzte Veranstaltung im Nachwuchsbereich – und eine Teammedaille wäre natürlich ein hervorragender Abschluss zweier toller Jugendkarrieren. An Bratislava hat vor allem Sabine Winter schöne Erinnerungen, denn dort wurde sie vor drei Jahren Schüler-Europameisterin und gewann damals drei Medaillen.

Bei den Jungen ist leider kein bayerischer Spieler dabei, denn Christoph Schmidl (FC Tegernheim) wurde nicht von Bundestrainer Georg Imhof nominiert. Der Unterfranke baut bei der WM auf Patrick Franziska, Florian Wagner, Niklas Matthias und Arne Hölter. Am Samstag beginnen jeweils die Teamwettbewerbe, Mitte nächster Woche starten die Individual-Konkurrenzen.

Aktuelle Beiträge