Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

Bundesverdienstkreuz für Claus Wagner

Dem Präsidenten des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Claus Wagner wurde heute das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

BTTV-Präsident Claus Wagner erhält aus den Händen von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle das Bundesverdienstkreuz am Bande (Foto: Steffen Leiprecht, froggypress)

Die Verleihung nahm sein oberster Dienstherr, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle im Kultusministerium in München vor. Das Kaminzimmer bot dabei einen würdevollen Rahmen. In seiner Laudatio ging Spaenle auf die Verdienste von Claus Wagner ein.

Bereits seit 1988 gehört Claus Wagner dem Präsidium des BTTV an, zunächst als Vizepräsident für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung und seit nunmehr über 16 Jahren als Präsident. Die Basis seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war jedoch zunächst der eigene Verein und die Kreisebene. Denn als Jugendwart und Kreisvorsitzender im Kreis Weißenburg wurden seine Sportfreunde auf ihm aufmerksam, bevor er als Bezirksvorsitzender von Mittelfranken fungierte.

Als im Süddeutschen Tischtennis-Verband ein Nachfolger für Peter Kuhn gesucht wurde, sah sich der Präsident des größten Einzelverbandes im DTTB in der Pflicht, auch diese Aufgabe zu übernehmen. In seinem Heimatverein, dem TSV Weißenburg steht er ebenfalls an erster Stelle.

Seine Sportfreunde gratulieren Claus von Herzen für diese hohe Auszeichnung durch den Bundespräsidenten. Dies verbunden mit der Erwartung, dass er noch viele Jahre zum Wohle der Tischtennis-Sportler in Bayern ehrenamtlich tätig sein kann.

Aktuelle Beiträge