Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Meisterschaften der Senioren

Detlef Siewert setzte die Maßstäbe

Siegerehrung der Senioren 65 (Fotos: Norbert Endres).

Seine herrausragende Stellung konnte Detlef Siewert (SV WB Allianz München) in der Seniorenklasse 65 beweisen. Er holte alle drei Titel in Ochsenfurt und konnte so in dieser Altersklasse seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen.

Senioren 65: In 3:0 Sätzen punktete Siewert im Finale gegen Franz Ried (VSC Donauwörth). Dritte Plätze gab es im Einzel für Johann Steger (DJK Ettmannsdorf) und Walter Bachmann (TSV Georgensgmünd). Bei den Seniorinnen durfte natürlich Karin Rauscher (FC Bayern München) nicht fehlen, die wiederum Bayerische Meisterin wurde. Im Endspiel besiegte sie Rosi Berg (TSV Obertsdorf) mit 3:0. Rang drei ging an Monika Kübler (TV Freyung) und Dagmar Jarosch (DJK Taufkirchen).

Bayerische Titelträger im Senioren-Doppel wurden Detlef Siewert/Walter Bachmann, während bei den Seniorinnen die Finalistinnen vom Einzel, Rauscher/Berg ohne Satzverlust am Ende in Führung lagen. Durch den ersten Platz von Rosi Berg im Mixed an der Seite von Detlef Siewert erhöhte sie auch ihre Titelsammlung in Ochsenfurt auf zwei.

Senioren 70: Neuer Bayerischer Einzelmeister ist Hermann Derler (TSV Hohenbrunn), als er im Finale gegen Josef Merk (Spvgg Westheim) mit 3:1 vorne lag. Gemeinsame Dritte wurden Erich Goldau (Spvgg Westheim) und Helmut Herzog (TV Landshut). Nach einem 3:2-Finalsieg war Gisela Fiedler (TSV Nürnberg-Katzwang) Titelträgerin dieser Altersklasse. Zweite wurde Helga Denz (TSV Durach), vor Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen) und Adda Schmit (Spvgg Jahn Forchheim). Der Titelgewinn im Doppel ging bei den Senioren an die Spvgg Westheim, denn hier waren Erich Goldau und Josef Merk erfolgreich. Die Altersklassen 70/75 der Seniorinnen spielten gemeinsam im Doppel. Einen Sieg gab es hier für Helga Denz und Annemarie Vitzthum. Helga Denz und Josef Merk sind die Mixedmeister der Seniorenklasse 70/75 in dieser Saison.

Senioren 75: Erich Trepl (Post SV Augsburg) wurde hier Bayerischer Titelträger, als er im rein schwäbischen Finale über Anton Mändle (TSV Burgau) 3:1 siegte. Dritte Plätze gab es für Dieter Renk (FC Hösbach) und Johannes Engels (TV Marktheidenfeld). Drei Starterinnen haben es sich nicht nehmen lassen in dieser Altersklasse zu starten. Rang eins belegte Elisabeth Brückner (TS Kronach), vor Vera Uwira (TV Kaufbeuren) und Christl Rupprecht (TSV Schondorf).

Gemeinsam spielten die Senioren 75/80 im Doppel auf. Hier blieben Erich Trepl und Georg Eichner (TSV Rehling) ungeschlagen und belegten Rang eins.

Senioren 80: Gute Kondition zeigten auch die Senioren 80. Im KO-System setzte sich Erich Buchneer (Spvgg Diepersdorf) relativ klar gegen Senior Johann Englmair (TSV München-Ost) in 3:0 Sätzen durch. Englmair ist immerhin sieben Jahre älter als Buchner und ist mit Geburtsjahrgang 1925 der älteste Teilnehmer der Titelkämpfe.

Nicht nur viel Schweiß ist bei den über 260 Teilnehmern an den drei Turniertagen geflossen, auch die große Helfermannschaft des durchführenden TV Ochsenfurt und die zahlreichen Zähl- und Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun, um in der neuen Sporthalle in Ochsenfurt die Spiele an 20 Tischen über die Bühne zu bringen. Verbandsfachwart Seniorensport, Jochen Scheller bedankte sich am Schluss der Meisterschaften beim TV Ochsenfurt für die sehr guten äußeren Bedingungen. Im nächsten Jahr finden die Titelkämpfe im Bezirk Oberbayern statt, ein Ort ist bisher noch nicht bekannt. 

Sämtliche Ergebnisse gibt es auf der Website des TV Ochsenfurt

Siegerehrung der Seniorinnen 65.
Siegerehrung der Senioren 70.
Siegerehrung der Seniorinnen 70.
Siegerehrung der Senioren 75.
Siegerehrung der Senioren 80.
Reger Spielbetrieb herrschte in der Sporthalle in Ochsenfurt.

Aktuelle Beiträge