Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische Mannschaftsmeisterschaften

Die Senioren des Post SV Traunstein und FC Nordhalben verteidigen ihre Titel

Seniorinnen 40: Der neue bayerische Meister RV Viktoria Wombach (links) und der Vizemeister DJK SB Regensburg (rechts). Fotos: Norbert Endres

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren, die vom TTV Neustadt/Aisch ausgetragen wurden, verteidigten zwei Teams ihre Titel erfolgreich. Während der Post SV Traunstein souverän bei den Senioren 40 den Meistertitel holte, verlief das Finale bei den Senioren 50 überaus spannend, bis der Vorjahressieger FC Nordhalben mit 4:3 über den TuS Bad Aibling erfolgreich war. In den übrigen Klassen gab es neue Meister. Die Meister aus Bayern starten nun im Mai bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Merzig.

Seniorinnen 40: Der RV Viktoria Wombach (Kissner, Geist) wurde überlegen bayerischer Meister. Sowohl in der Vorrunde als auch im Halbfinale und Finale stellte Wombach die dominierende Mannschaft. Im Finale schlug Wombach die DJK SB Regensburg (Goldenberg, Bachl) mit 3:1. Platz drei ging an den Vorjahresieger VSC Donauwörth (Kotter, Olthues). Donauwörth schlug im kleinen Finale den Vorjahreszweiten SpVgg Greuther Fürth (Schiller, Mayer) mit 3:1.

Senioren 40: An der erfolgreichen Titelverteidigung des Post SV Traunstein (Aranyosi, Frank, Hutvagner) gab es keine Zweifel. Im Endspiel behielt der Post SV über den TuS Bad Aibling (Schölhorn, Englmeier, Volland) mit 4:0 die Oberhand. Den dritten Platz sicherte sich der TuS Pfarrkirchen (Jarzomski, Mnich, Hosse) nach dem hartumkämpften 4:3 im Spiel um Platz drei gegen den TV Etwashausen (Weger, Herbst, Hipp).

Seniorinnen 50: Bayerischer Meister wurde der TSV Schwabhausen (Greib-Trapp, Hellwig). Im Endspiel gegen den SB Versbach (Stäblein, Baumann) war das erste Einzel zwischen Hellwig und Stäblein hart umkämpft, doch im zweiten Match sicherte Greib-Trapp ihrem Team durch ein 3:1 über Baumann die 2:0-Führung. Das Doppel endete dann 3:0 nach Sätzen. Problemlos verlief das Match um Rang drei für die SpVgg Greuther Fürth (Paetzold, Sippel) über den FC Bayern München (Knogl, Rauscher) mit 3:0.

Senioren 50: Hochspannung herrschte im Finale zwischen dem FC Nordhalben (Kürschner, Eberhardt, Tomaschko, Fuhrmann) und dem TuS Bad Aibling (Wiesböck, Aschenbrenner, Röslmair). Die Oberbayern hatten  in der Vorrunde gegen den Titelverteidiger mit 4:1 gesiegt. Doch die Oberfranken drehten das Match im Endspiel mit 4:3 um. Rang drei ging an die TG Zell (Endres, Raudszus, Fasel) durch ein 4:0 über den TSV Poing (Fallica, Haack, Schulz).

Seniorinnen 60: Vier Tems stritten sich um den Titel in dieser Altersklasse. Überlegen wurde der TTC München-Nord (Haug, Franzen) bayerischer Meister mit drei. Um Rang zwei wurde mächtig gekämpft, denn die drei Bewerber gewannen jeweils ein Match und mussten sich zweimal geschlagen geben. Rang zwei ging an den VfL Günzburg (Liepert, Rädler), den dritten Platz holte der SF Großgründlach (Brenner, Schätzler) vor dem Vorjahressieger SpVgg Jahn Forchheim (Schuberth, Schmitt).

Senioren 60: Viel Schweiß floss auch hier. Der Titel ging nach Oberbayern an den TSV Dachau 65 (Feyerabend, Blum, Wolf). Im Finale erzwang der FC Eschenau (Hoffmann, Farkas, Staudinger) zwar in zwei Spielen den fünften Satz, musste sich aber dennoch mit 0:4 geschlagen geben. Rang drei ging an den TSV Hohenbrunn (Klein, Derler, Lichtblau) durch den 4:1-Sieg über die DJK Leiblfing (Lemberger, Haslbeck, Thurner).

Senioren 40: Dem Post SV Traunstein gelang die Titelverteidigung.
Seniorinnen 50: Der Vizemeister SB Versbach (links) und der neue bayerische Champion TSV Schwabhausen (rechts).
Senioren 50: Der FC Nordhalben gewann knapp das Finale und ist erneut bayerischer Titelträger.
Senioren 60: Der TSV Dachau sicherte sich den Titel.
Seniorinnen 60: Die drei besten Teams bei der Siegerehrung.

Aktuelle Beiträge