Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. und 2. Bundesligen

TTC Langweid kehrt zurück ins Oberhaus, FC Tegernheim zieht sich zurück

Zwei bayerische Vereine werden in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga der Damen aufschlagen. Neben dem TSV Schwabhausen, der als Neuling in der Spielzeit 2010/2011 den Klassenerhalt geschafft hatte, wird dies der TTC Langweid sein, der ins Oberhaus zurückkehrt. Der Meister der 2. Bundesliga Süd hat sein Aufstiegsrecht wahrgenommen, denn beim DTTB reichte der Verein fristgerecht seine Teilnahme- und Verpflichtungserklärung für die 1. Bundesliga ein. Somit wird es erstmals seit längerer Zeit wieder zu einem bayerischen Derby in der höchsten nationalen Spielklasse kommen.

Auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd der Damen hat die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach als Meister der Regionalliga Süd verzichtet. Davon profitiert der Regionalliga-Vizemeister SV DJK Kolbermoor, der aus der Regionalliga Süd aufsteigt und somit erstmals in der 2. Bundesliga Süd aufschlagen wird. Damit kommt es wieder zu einem bayerischen Derby, denn der TTC Optolyth Wendelstein spielt auch weiterhin in der zweithöchsten deutschen Liga.

Nur noch zwei bayerische Vereine spielen in der Saison 2011/2012 in der 2. Bundesliga Süd der Herren. Denn der FC Tegernheim, der jahrelang diese Spielklasse geprägt hat, zieht sich zurück und wird wohl künftig Ober- oder Bayernliga spielen. Somit kommt es in der neuen Saison nur noch zum Derby zwischen dem TV Hilpoltstein und dem TTC Fortuna Passau.   

Aktuelle Beiträge