Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Die Mädchen des TV Hofstetten trumpfen in Dillingen auf und werden deutscher Vizemeister

Der neue deutsche Vizemeister bei den Mädchen ist der TV Hofstetten, der in Dillingen eine tolle Leistung bot und sich zurecht über den zweiten Platz freuen darf: Svenja Horlebein, Anna Rothermich, Maike Janitzek und Roxanna Bönig (von links). Foto: Volker Barufke

Einen großen Erfolg feierte der TV Hofstetten bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Dillingen, denn die TV-Mädchen wurden deutscher Vizemeister. Erst im Finale wurden die Unterfranken vom TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:6 gestoppt. Der bayerische Meister der Jungen, der TV Nürnberg Jahn-Schweinau, belegte den sechsten Platz. Die Titelkämpfe wurden in der Sebastian-Kneipp-Halle vom TV Dillingen unter sehr guten äußeren Spielbedingungen durchgeführt. Am Start waren jeweils acht Teams, nämlich die Sieger der acht Regionen im DTTB.

Bei den Mädchen wurde der TV Hofstetten (6:0) in der Gruppe B Gruppensieger. Hofstetten verwies den NSU Neckarsulm auf Rang zwei, denn im direkten Vergleich hatten die Unterfranken mit 6:3 gesiegt. Sieger der Gruppe A wurde der TTC Schwable Bergneustadt (6:0), während der TSV Gau-Odernheim (4:2) den zweiten Platz belegte. Im Halbfinale war Hofstetten mit 6:1 gegen Gau-Odernheim erfolgreich und stand somit im Finale. Am anderen Tisch war Bergneustadt gegen Neckarsulm siegreich. In einem spannenden Endspiel hatte Hofstetten die Möglichkeit in den Doppeln 2:0 in Führung zu gehen, doch Horlebein/Rothermich unterlagen im fünften Satz, während Janitzek/Bönig klar die Oberhand behielten. In den Einzeln punktete Hofstetten zwei Mal durch Maike Janitzek, so dass Bergneustadt mit 6:3 siegte. Der neue deutsche Vizemeister spielte in der Aufstellung Maike Janitzek, Svenja Horlebein, Roxanna Bönig und Anna Rothermich.

Nicht gerade vom Glück verfolgt war bei den Jungen der TV Nürnberg Jahn-Schweinau. Die Mittelfranken verpassten nur knapp den zweiten Platz in der Vorrunde. Sieger der Gruppe A wurde die TGV Eintracht Beilstein (6:0) vor TTC Viktoria Thönse (3:3/12:12) und TV Nürnberg Jahn-Schweinau (3:3/11:12). Im direkten Vergleich hatten sich Thönse und Nürnberg mit 5:5 getrennt. In der Platzierungsrunde gegen den TTC Pirmasens gab es ein weiteres 5:5, doch Nürnberg lag mit 20:18 Sätzen vorne. Somit durfte Nürnberg im Spiel um Platz fünf gegen den TTC Staffel antreten und unterlag 0:6. Nürnberg spielte mit Tobias Ehret, Patrick Kowalsky, Julian Piccu und Sascha Korn.

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler wurden in Ober-Erlenbach ausgetragen. Bei den Schülerinnen belegte die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach den fünften Platz, der SV DJK Kolbermoor wurde bei den Schülern Vierter.

Nach Platz drei in der Vorrunde war Wolframs-Eschenbach mit 6:0 über den BTTF Zweibrücken siegreich. Einen klaren Sieg feierten die Mittelfranken auch im Spiel um Rang fünf gegen den TTC Kassel mit 6:1 und nahmen in der Gesamtwertung den fünften Platz ein. Wolframs-Eschenbach spielte mit Kristin Schwarz, Larissa Wirth, Jennifer Berner und Xin Pei. Bei den Schülern unterlag Kolbermoor, das als Gruppensieger ins Halbfinale eingezogen war, in der Runde der letzten Vier gegen TuRa Germania Oberdrees mit 0:6. Eine weitere Niederlage gab es im Spiel um Platz drei, als die Oberbayern gegen den TSV Schwarzenbek mit 1:6 den Kürzeren zogen und Rang vier in der Gesamtwertung belegten. Kolbermoor spielte mit Lukas Buchner, Florian Fuchs, Manuel Buchner und Maximilian Dauter.

Aktuelle Beiträge