Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Die Damen des TSV Schwabhausen triumphieren, dazu kommen noch drei Vizetitel

Sie sind neuer deutscher Meister der Seniorinnen 50 - die Damen des TSV Schwabhausen mit Monika Dietrich, Karen Hellwig und Beate Greib-Trapp. Auch Maskottchen Alina Dietrich freute sich mit dem erfolgreichen Team.

Äußerst erfolgreich kehrten die bayerischen Teams von den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren aus dem Saarland zurück: Einen Titel sowie drei Vizemeisterschaften feierten die Bayern in Merzig.

Bei den Seniorinnen 40 erreichte der RV Viktoria Wombach (Kissner, Geist) nach Erfolgen über TTC Schwalbe Bergneustadt (3:1), Rotweiß Walldorf (3:1) und im Halbfinale über TTC Colditz (3:1) das Endspiel. Dort trafen  beide auf den VfL Sindelfingen. Wie schon in der Vorrunde mussten sich die Unterfranken knapp mit 2:3 geschlagen geben, freuten sich aber über den zweiten Platz.

Bei den Senioren 40 stand der Post SV Traunstein (Aranyosi, Hutvagner, Frank, Lechner) nach Siegen über SC Charlottenburg (4:3), MTV Tostedt (4:1), TTC Weimar (4:0) und im Halbfinale gegen den gastgebenden TTF Besseringen (4:1) im Endspiel. Dort ging es gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt, der sich beim 4:1 als die stärkere Mannschaft erwies. Auch hier war bei den Oberbayern die Freude über Rang zwei groß.

Für den Höhepunkt aus bayerischer Sicht sorgte der TSV Schwabhausen (Dietrich, Greib-Trapp, Hellwig) bei den Seniorinnen 50. Nach Erfolgen über SSV Hagen (3:2), RSV Braunschweig (3:0), TV Großkrotzenburg (3:0) und in der Vorschlussrunde gegen TTC Berlin-Neukölln (3:1) trafen die Oberbayern im Finale erneut auf den SSV Hagen. Dank der starken Monika Dietrich setzte sich das Team mit 3:1 durch und wurde ohne Niederlage deutscher Meister.

Auch der FC Nordhalben (Kürschner, Eberhardt, Fuhrmann, Tomaschko) erreichte das Endspiel bei den Senioren 50. Allerdings ging es in der Vorrunde sehr spannend zu: mit Siegen gegen TTC Elz (4:1) und Oberalster VfW (4:3) und einer Niederlage gegen TTV Schwarzenberg (3:4) wurde aber das Halbfinale erreicht. Hier gab es ein klares 4:0 gegen TTC Grün-Weiß Zewen. Im Finale war der TTC Schwalbe Bergneustadt beim 1:4 aber zu stark, doch auch die Oberfranken freuten sich über den nationalen Vizetitel.

Bei den Seniorinnen 60 belegte der VfL Günzburg (Rädler, Liepert) den siebten Rang. Nach drei Niederlagen in der Vorrunde gegen TTC Belin-Neukölln (0:3), SV Dresden-Mitte (0:3) und VfL Lauterbach (2:3) gewannen die Schwäbinnen das Platzierungsspiel gegen PS Karlsruhe mit 3:1.

Auch der TSV Dachau (Feyerabend, Blum, Wolf, Wilke) kam bei den Senioren 60 auf Rang sieben. In der Vorrunde verloren die Oberbayern gegen TG Unterliederbach (1:4), TSV Krefeld-Bockum (3:4) und TTG Torney Engers (1:4). Das Spiel um Platz sieben gewannen sie aber mit 4:1 gegen TV Meckelfeld.

Die Senioren 50 des FC Nordhalben (von links: Günter Fuhrmann, Reiner Kürschner, Rolf Eberhardt und Friedel Tomaschko) wurden erst im Endspiel gestoppt und belegten den zweiten Rang.
Christa Geist (links) und Renata Kissner vom RV Viktoria Wombach wurden deutsche Vizemeister bei den Seniorinnen 40.
Der Post SV Traunstein belegte in der Besetzung Peter Aranyois, Karoly Hutvagner, Johann Lechner und Bela Frank (von links) den zweiten Platz.

Aktuelle Beiträge