Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Stiga Masters Minimes

Sarah Mantz sichert sich im belgischen Blegny Rang fünf

Vorbild Timo Boll? Sarah Mantz gehört in Europa zu den absolut Besten ihrer Altersklasse (Foto: Zsolt Hollo).

BTTV-Talent Sarah Mantz (SV-DJK Kolbermoor) hat beim Stiga Masters Minimes, dem europäischen Top 16-Ranglistenturnier der Altersklasse U12, erneut internationale Klasse bewiesen. Die 11-Jährige Topspin-Angreiferin sicherte sich im belgischen Blegny als beste Deutsche Rang fünf. Trainer und Betreuer Zsolt Hollo zeigte sich nach der Rückkehr via Flugzeug stolz und zufrieden: »Das war nach Platz acht beim Mini-Champ-Turnier, den Europameisterschaften dieser Altersklasse, ein weiteres absolutes Highlight und ein Schritt nach vorne. Sarah hat ein tolles Turnier gespielt. Ich bin mit ihrer Leistung absolut zufrieden. Schade war im Hinblick auf eine mögliche Podiumsplatzierung nur, dass Sarah in die klar und deutlich stärkere der beiden Vorrundengruppen gelost wurde. Doch was nicht ist, kann ja noch werden ...« 

Denkbar ungünstige Auslosung 

Dass in der Tat wohl nur eine denkbar ungünstige Auslosung einen potentiellen Sprung auf`s Treppchen verhinderte, lässt ein näherer Blick auf die Ergebnisse vermuten. Lediglich zwei Niederlagen musste Mantz im gesamten Turnierverlauf hinnehmen: Bereits in der Vorrunde – ausgespielt in zwei Achter-Gruppen –  unterlag die Kolbermoorerin der Schwedin Kristina Kallberg (0:3) und der ansonsten überragenden Rumänin Andreea Dragoman nach tollem Kampf knapp mit 2:3. Beide Gruppengegnerinnen standen in Blegny schließlich auch im Endklassement ganz oben. Dragoman, die bereits das Mini-Champ-Turnier gewann, holte sich den Turniersieg vor Kallberg. Für Mantz bedeutete eine Vorrunden-Bilanz von 5:2 auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber der Poolzweiten (Kallberg) und -dritten (Nadezhda Bogdanova) »nur« Platz vier in der Gruppe und Rang fünf als bestmögliche Endplatzierung. Das neue Optimum sicherte sich Mantz durch einen souveränen Viersatzerfolg über Landsfrau Wan Qian (TTC Weinheim) und einen erneuten Sieg über die Weißrussin Bogdanova.  

 

 

Aktuelle Beiträge