Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Mannschaftssport Jugend  

JOOLA Hungarian Mini Cadet Open

Bayerische Talente bekommen und hinterlassen starken Eindruck

Daumen hoch! Die sieben gut gelaunten BTTV-Jungs in Ungarn v.l.: Ben Schoder, Patrick Messelberger, Felix Wetzel (vorne), Bastian Herbert, Boris Balki, Dominik Söllner und Jürgen Haider (Fotos: Tom Wetzel).

Absolut lohnenswert gestaltete sich für die bayerische Vertretung die Teilnahme an den Joola Hungarian Mini Cadet Open der Altersklassen U13 (Schüler B) und U11 (Schüler C) in Tata. Verbandstrainer Tom Wetzel sah seine jungen Athleten gegen starke europäische Konkurrenz  wertvolle internationale Turniererfahrungen und Vergleichswerte sammeln. »Dieses und weitere ähnliche Turniere sollten zukünftig ein fester Bestandteil im Programm der Kaderspieler sein«, bilanzierte Wetzel mit Blick in die Zukunft. 

Einzel U11 (Schüler C): Alle fünf Bayern erreichen das Hauptfeld

Geschlossen stark präsentierte sich das BTTV-Starterquintett Franziska Schreiner und Lea Fath (beide TV Hofstetten) sowie Bastian Herbert (TV Etwashausen), Jürgen Haider (TSG Thannhausen) und Felix Wetzel (SV DJK Kolbermoor) in den Einzelwettbewerben der Schüler C. Mit überzeugenden Leistungen schafften alle fünf bayerischen Topasse der jüngsten Altersklasse den Einzug ins Hauptfeld der besten 16 Mädchen bzw. 32 Jungen. Für eine Platzierung auf dem Podium reichte es am Ende zwar für Keine(n), doch konnten mit Franziska Schreiner und Lea Fath gleich zwei bayerische Mädchen das Viertelfinale erreichen. Dort zeigte sich die Französin Helene Witz gegen Fath in drei Sätzen allerdings ebenso humorlos wie die Rumänin Krisztina Varga vom transsilvanischen Traditionsklub CSS Tirgu Mures in der Auseinandersetzung mit Schreiner. Bei den Jungen standen mit Haider und Herbert - nach jeweils überlegenen Gruppensiegen und Freilosen in der ersten Hauptrunde-  zwei Bayern im Achtelfinale. Während Herbert dort gegen den deutschen »Nachwuchs-Promi« und späteren Zweitplatzierten Kay Stumper (TTC Singen) chancenlos blieb, unterlag Haider dem Österreicher Maciej Kolodziejczyk nur hachdünn in fünf Sätzen. Teuer verkaufte sich auch Felix Wetzel als jüngster BTTV-Starter. Die Vorrunde als Gruppenzweiter -nur um den Hauch eines Balles schlechter als der Sieger- bravourös gemeistert, bot er dem Moskauer Dimitrije Levajac trotz 0:3 in der ersten Hauptrunde bemerkenswert heftige Gegenwehr. 

Einzel U13 (Schüler B): Viktoria Dauter macht die Ausnahme 

In den U13 Einzelwettbewerben der Jungen und Mädchen erwies sich die Konkurrenz für Bayerns erweiterte Spitzenspieler (die Topasse waren für den BTTV beim DTTB Future Cup am Start) Boris Balki, Patrick Messelberger, Ben Schoder und Dominik Söllner (alle SV DJK Kolbermoor) sowie Janine Hanslick (TSV Obergünzburg) und Emma Noha (SV Ampermoching) erwartungsgemäß zu stark, um über die vorgeschaltete Gruppenphase ins Hauptfeld einzuziehen. Die erfreuliche Ausnahme machte Viktoria Dauter (SV DJK Kolbermoor). Die Bayerische Meisterin konnte ihre Vorrundengruppe gewinnen, ehe sie in der ersten Hauptrunde der Slowakin Nikoleta Puchovanova etwas unglücklich in fünf Sätzen unterlag. 

Teamwettbewerbe U13 + U11: A-Mannschaften erreichen Finalrunde, Herbert/Haider stark

In den als gemeinsame Konkurrenz beider Altersklassen ausgetragenen Mannschaftswettbewerben,  konnten Bayerns A-Teams der Mädchen (Schreiner/Dauter) wie Jungen (Balki/Messelberger) ihre Gruppen gewinnen, ehe sie in der Finalrunde der besten neun bzw. 16 Mannschaften den späteren italienischen Turniersiegerinnen bzw. der Auswahl Österreichs 0:3 unterlagen. Die meisten Spiele bestritt allerdings das U11-Duo Herbert/Haider (BTTV C), das als Gruppendritter in der k.O.-Runde um die Plätze 33-48 das Finale erreichte, während das B-Team Schoder/Wetzel im Turnierverlauf sieglos blieb. Die B-Mannschaft der Mädchen (Hanslick/Noha/Fath) kam in der Vorrunde auf einen Sieg und Platz drei, ehe sie in der k.O.-Runde um die Positionen 19 bis 27 das Halbfinale erreichten. 

Gruppenbild der Damen v.l.: Yunli Schreiner (Coach), Franziska Schreiner, Viktoria Dauter, Lea Fath, Emma Noha, Janine Hanslick und Tina Wetzel (Betreuerin).

Aktuelle Beiträge