Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 2. Bundesliga Herren

Hilpoltstein und Passau vor unterschiedlichsten Auswärtshürden

Passaus Spielertrainer Martin Pytlik (Foto: Erik Thomas).

In der 2. Bundesliga/Süd der Herren sind die beiden bayerischen Klubs an diesem Spieltag jeweils auswärts gefordert. Die Herausforderungen könnten unterschiedlicher allerdings nicht sein: Während der TV Hipoltstein am morgigen Samstag um 17.30 Uhr als klarer Favorit beim Tabellenletzten DJK Sportbund Stuttgart anritt, muss der TTC Fortuna Passau am Sonntag um 15 Uhr in der Außenseiterrolle bei Tabellenführer ASV Grünwettersbach ran.

Hilpoltstein beim gebeutelten Schlusslicht

Hilpoltsteins Gastgeber Stuttgart hat in dieser Saison wahrlich nichts zu lachen. Null Punkte aus bislang 13 Saisonspielen sind die Folge gravierender Personalprobleme: Der in Stuttgart geborene Libanese Dauud Cheaib ging den Schwaben in Konsequenz seiner Spielberechtigung für einen libanesischen Klub »abhanden« und der für Cheaib ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Dennis Wiese verletzte sich so schwer, dass er in der Vorrunde nur als Platzhalter dienen konnte. Obwohl Wiese inzwischen wieder einsatzfähig ist, wäre für den Tabellensechsten aus Hilpoltstein alles andere als ein Sieg beim gebeutelten Schlusslicht doch eine herbe Enttäuschung.

Knackt Tomas Sadilek Grünwettersbachs Doppelspitze?

Für den Tabellenfünften Passau dagegen wäre ein Punktgewinn beim in der Rückrunde noch ungeschlagenen Leader ASV Grünwettersbach ein sensationeller Erfolg. In der Vorrunde unterlagen Spieltrainer Martin Pytlik und Co. den Baden mit 4:9, hatten in einigen Begegnungen allerdings durchaus die Gelegenheit, das Ergebnis knapper zu gestalten. Spannung auf allerhöchstes Zweitliganiveau versprechen – mit Blick auf die aktuellen Rückrundenbilanzen – die Duelle zwischen Fortunen-Frontmann Tomas Sadilek (7:1) und Grünwettersbachs 2012 noch makelloser Doppelspitze, Adam Robertson (8:0) und Lei Yang (7:0). 

Aktuelle Beiträge