Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Spieltagvorschau: 2. Bundesliga Herren

Passau hofft auf Heimsieg, Hilpoltstein auswärts krasser Außenseiter

Fortunen-Spitzenspieler Tomas Sadilek wird vor allem gegen Seligenstadts bärenstarken Inder Amalraj Anthony mächtig gefordert sein.

In der 2. Bundesliga/Süd der Herren sind an diesem Wochenende beide bayerischen Klubs im Einsatz: Der TTC Fortuna Passau spielt am morgigen Samstag ab 14 Uhr daheim in der Nikolaturnhalle gegen den TTC Seligenstadt, der TV Hilpoltstein ab 19:30 Uhr auswärts beim TTC Frickenhausen II. 

(K)ein schnelles Deja-vu

»Eigentlich« sollte die zweite Saisonhälfte für den TTC Fortuna Passau bereits vergangenes Wochenende gegen Ligaprimus TTC Frickenhausen II begonnen haben. Doch weil sich die württembergischen Gäste für die Endrunde der deutschen Pokalmeisterschaften qualifizieren konnten, musste die Begegnung auf den 4. Februar verlegt werden. So beginnt die Rückrunde für Passau wie die Vorrunde endete: gegen den hessischen TTC Seligenstadt. Im Ergebnis gilt es für Passau vor heimischen Publikum allerdings ein schnelles Deja-Vu zu vermeiden, denn im Hinspiel kam der Tabellenfünfte beim abstiegsbedrohten Aufsteiger nicht über ein mageres 8:8-Unentschieden hinaus. Maßgeblich verantwortlich für den Passauer Punktverlust zeichnete sich seinerzeit Seligenstadts indische Nummer eins Anthony Amalraj, der an vier Punkten seiner Mannschaft beteiligt war. 

Hilpoltstein krasser Außenseiter 

Nach dem wichtigen Auftakterfolg gegen Tabellennachbar TTC Grenzau, steht dem mit drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone immer noch gefährdeten TV Hilpoltstein am Samstag eine vergleichsweise leichte Aufgabe bevor: Zum Tabellenführer TTC Frickenhausen fahren die Mittelfranken völlig unbelastet. »Wir haben überhaupt nichts zu verlieren«, gibt Urgestein Felix Bindhammer das Motto vor, dem bei aller Bescheidenheit ein leises Fünkchen Hoffnung im Hinterkopf innewohnt. Warum auch nicht?! Schließlich konnte man beim 4:9 in der Vorrunde gut mithalten, wobei einige Spiele denkbar unglücklich verliefen und obwohl Dennis Dickhardt verletzt fehlte. 

Aktuelle Beiträge