Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

80. Nationale Deutsche Meisterschaften

Galavorstellung in Berlin: Sabine Winter ist Deutsche Vizemeisterin

Sabine Winter hatte in Berlin reichlich Grund zu jubeln (Fotos: Erik Thomas).

Bravo und herzlichen Glückwunsch, Sabine Winter (TSV Schwabhausen)! Die 19-Jährige präsentierte sich bei den 80. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Berlin in bestechender Verfassung und wurde hinter Nationalmannschaftskollegin Wu Jiaduo (FSV Kroppach) Vizemeisterin. In einem spannenden Finale unterlag Winter der Topfavoritin aus Kroppach knapp mit 2:4. Für Winter war es die erste Einzelmedaille bei Deutschen Meisterschaften, für »Dudu« Wu der erste Einzeltitel. 

Für den BTTV blieb Winters Silbermedaille zwar das einzige Edelmetall, mit dem gebürtigen Oberpfälzer Bastian Steger (1. FC Saarbrücken) war ein gebürtiger Bayer jedoch abermals der Triumphator der nationalen Titelkämpfe: Der 30-Jährige verteidigte in Einzel und Doppel seine 2011 in Bamberg gewonnenen Titel. Das umkämpfte und hochklassige Einzel-Finale entschied Steger gegen Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg) 4:3 für sich. Zuvor hatte er sich an der Seite von Lars Hielscher (TTC Ruhrstadt Herne) gegen Ovtcharov und Patrick Baum (Borussia Düsseldorf) 4:2 behauptet.


Erst die fünfte Noppenspielerin kann Winter stoppen


Winters Erfolgsweg gestaltete sich nicht nur im Ergebnis, sondern auch im Hinblick auf Material und Spielstil ihrer Kontrahentinnen als besonders bemerkenswert: Von Runde eins bis ins Finale bekam es die athletische Topspinakteurin mit »glatten« Belägen in regelmäßigem Wechsel zwischen Angriff- und Abwehrspezialistinnen ausnahmslos mit Noppenspielerinnen zu tun: Nach klaren 4:0-Auftakterfolgen über die Zweitligaakteurinnen Anna Krieghoff (BSC Rapid Chemnitz) und Jessica Wirdemann (TTVg WRW Kleve), entthronte Winter mit gewohnt guter Vorhand und deutlich verbesserter Rückhand im Viertelfinale Titelverteidigerin Zhenqi Barthel (TTG Bingen/Münster-Sarmsheim) in fünf Sätzen. Im Halbfinale zog sie mit der amtierenden Vizeeuropameisterin und Lokalmatadorin Irene Ivancan (ttc berlin eastside) der zweiten Nationalmannschaftskollegin den Zahn. Bei ihrem 4:1-Erfolg über die variable Abwehrspielerin gab Winter lediglich den ersten Satz ab. Besonders spannend und attraktiv verlief Durchgang vier, den sich Winter nach Abwehr von sieben Satzbällen noch »klaute«. Ivancan hatte bereits 10:5 geführt und sich in der Verlängerung zwei weitere Satzbälle erspielt, ehe Winter ihre Aufholjagd mit einem Kantenball zum 16:14 vollendete. Im Finale gegen Wu entwickelten sich die Durchgänge eins bis vier zu jeweils klaren Angelegenheiten für die eine oder andere Spielerin. Winter legte mit einem 11:4 rasant los, Wu konterte mit 11:5 und 11:4 in den Sätzen zwei und drei, ehe Winter durch ein 11:6 zum 2:2 ausgleichen konnte. Vom ersten Ballwechsel an absolut ausgeglichen verliefen die Durchgänge fünf und sechs, doch Wu hatte am Ende die Nase jeweils knapp vorn: 12:10 und 11:9.


Damen-Einzel: Neben Vizemeisterin Winter glänzte von den fünf bayerischen Teilnehmerinnen vor allem die erst 15-jährige Chantal Mantz. In beeindruckender Manier gewann Winters zukünftige Teamkollegin beim SV-DJK Kolbermoor ihre Vorrundengruppe ohne Satzverlust und legte im Hauptfeld mit einem 4:1 über Inka Dömges (NSC Watzenborn-Steinberg) sogar noch eins drauf. Erst Damen-Nationalspielerin Kristin Silbereisen (FSV Kroppach) konnte im Achtelfinale den Siegeszug der Mädchen-Nationalspielerin stoppen (1:4). Ebenfalls unter die besten 16 schaffte es Kathrin Mühlbach (TSV Schwabhausen) durch einen klaren 4:0-Erstrundensieg über Qualifikantin Lena Krapf vom hessischen Zweitligisten SV Darmstadt. Im Achtelfinale gegen Petrissa Solja (TTSV Saarlouis-Fraulautern) blieb die Kurznoppen-Angreiferin dann jedoch ohne Satzgewinn. Christina Feierabend und Eva-Maria Maier (beide TSV Schwabhausen) schieden in der Vorrunde aus.


Herren-Einzel: Bei den Herren kamen von den sechs BTTV-Startern der Top 16 gesetzte Nico Christ und Alexander Flemming (beide TV Hilpoltstein), der sich am Freitag als ungeschlagener Gruppensieger fürs Hauptfeld qualifiziert hatte, erwartungsgemäß am weitesten. Für beide Spitzenkräfte des mittelfränkischen Zweitligisten ging es bis ins Achtelfinale, in dem sich die Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov bzw. Christian Süß (Borussia Düsseldorf) als zu stark erwiesen. Flemming konnte Süß aber immerhin einen Satz abnehmen. Vorausgegangen war bei ihm ein knappes 4:3 über Roman Rosenberg (TTC Schwalbe Bergneustadt), Christ führte ein klarer Viersatzsieg über den Berliner Lokalmatador Sebastian Borchart (Hertha BSC Berlin) unter die besten 16. Ihrem Teamkollegen Felix Bindhammer, Sieger seiner Vorrundengruppe, bescherte Lennart Wehking (SV Union Velbert) in der ersten Runde das Aus (1:4). Ein gelungenes DM-Debüt gab U18-Nationalspieler Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck), dem als Zweiter seiner Vorrundengruppe der Einzug ins Hauptfeld gelang. Dass der 16-Jährige in der ersten Hauptrunde gegen Süß in vier Sätzen letztlich chancenlos blieb, war nicht anders zu erwarten. Dennis Dickardt (TV Hilpoltstein) und Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) blieben in der Vorrunde hängen.


Damen-Doppel: Im Doppel der Damen erfüllten sich die bayerischenHoffnungen auf einen Medaillen-Hattrick der eingespielten Kombination Sabine Winter/Kathrin Mühlbach nicht. Das Meisterduo 2010, das im vergangenen Jahr in Bamberg Bronze gewann, scheiterte im Viertelfinale nach 3:1-Satzführung denkbar knapp an den späteren Überraschungsfinalistinnen Jessica Göbel und Theresa Kraft vom badischen Zweitligisten TV Busenbach. Zuvor waren Christina Feierabend und Eva-Maria Maier nach Freilos in Runde eins gegen die neuen Vizemeisterinnen absolut chancenlos geblieben. Chantal Mantz verlor mit ihrer saarländischen Partnerin Theresa Adams (ATSV Saarbrücken) in der ersten Runde gegen Meike Müller und Aida Astani-Matthies vom schleswig-holsteinischen Kaltenkirchener TS in der Verlängerung des Entscheidungssatzes.


Herren-Doppel: Nach Gold 2009 sowie Bronze 2010 und 2011 konnte Alexander Flemming zusammen mit seinem badischen Partner Jörg Schlichter (TTC Weinheim) trotz erneut toller Leistung diesmal nicht in die Medaillenränge vorstoßen. Sie mussten sich im Viertelfinale dem späteren Meisterduo Bastian Steger/Lars Hielscher (1. FC Saarbrücken Tischtennis/TTC Ruhrstadt Herne) 1:4 beugen. Unter die besten acht Doppelpaarungen schaffte es außerdem Nico Christ mit Partner Lennart Wehking. Dort konnte das BTTV/WTTV- Duo den späteren Vizemeistern Ovtcharov/Baum zwar die Sätze vier und fünf abnehmen, verlor die restlichen vier Durchgänge aber klar. Ähnlich erging es Dennis Dickardt und Felix Bindhammer beim 2:3 im Achtelfinale vis-à-vis den späteren Bronzemedaillengewinnern Lei Yang/Philipp Floritz (ATSV Grünwettersbach/SV Plüderhausen). Die Nachwuchspieler Florian Schreiner/Kilian Ort scheiterten bereits in Runde eins 0:3 an Benedikt Duda/Gianluca Walther (TTC Schwalbe Bergneustadt/TTC BW Brühl-Vochem).

 

Weitere Informationen und alle Ergebnisse der Nationalen Deutschen Meisterschaften gibt es auf der Turnierwebsite http://www.ndm2012.de/ sowie auf http://www.tischtennis.de

Jubel nach doppelter Titelverteidigung: Der gebürtige Oberpfälzer Bastian Steger
Chantal Mantz überzeugte mit dem Erreichen des Achtelfinales.
Kathrin Mühlbach erfüllte ihre Setzung.
Nico Christ unterlag Dimitrij Ovtcharov im Achtelfinale.
Für Klubkollege Alexander Flemming bedeutete Christian Süß unter den besten 16 Endstation.
Routinier Felix Bindhammer erfreute mit dem Einzug ins Hauptfeld ebenso ...
... wie Nachwuchsspieler Florian Schreiner.

Aktuelle Beiträge