Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Hilpoltstein und Passau in indirekter Konkurrenz

Hilpoltsteins Nummer zwei: Nico Christ. Foto: Salvatore Giurdanella

Die 2. Herren-Bundesliga biegt auf die Zielgerade der Vorrunde ein und der Kampf um die fünf Qualifikationsplätze zur eingleisigen 2. Bundesliga 2014/15 spitzt sich zu. Dafür sorgte nicht zuletzt der 6:1-Erfolg, den der TV Hilpoltstein am vergangenen Spieltag im mittelfränkisch-niederbayerischen Bayernderby gegen den TTC Fortuna Passau errang. Nur noch zwei Punkte trennen Passau als Tabellenfünften (8:6 Punkte) nunmehr vom Tabellensiebten Hilpoltstein (6:8) - dazwischen rangiert mit 7:7-Zählern der ASV Grünwettersbach. Spannender könnte der Hintergrund, vor dem Passau und Hilpoltstein am morgigen ersten Adventssonntag ihr jeweils vorletztes Vorrundenspiel bestreiten, also kaum sein. Hilpoltstein empfängt um 14 Uhr die noch sieglose SpVgg Ottenau (Alvaro Robles, Joao Geraldo, Jörg Kühnberger, Daniel Weiskopf) in der heimischen Stadthalle und tut gut daran die Badener nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Aufsteiger hat gerade in den letzten Spielen bewiesen, dass er kein Kanonenfutter ist. So hat der Tabellenvierte Fürstenfeldbruck vor kurzem nur mit viel Mühe 6:4 in Ottenau gewonnen und dabei gleich die Doppelstärke des Liga-Neulings zu spüren bekommen, der in der Doppelbilanz (5:7) in etwa so ordentlich dasteht wie der TV Hilpoltstein (6:8). Die Gefahr den Gegner zu unterschätzen, besteht bei Passau nicht, denn die Niederbayern gastieren zeitgleich beim bekannt bärenstarken Tabellendritten TTC Weinheim (Robin Devos, Jörg Schlichter, Frederick Jost, Björn Baum). 

Spielfrei sind die beiden anderen bayerischen Ligavertreter TSV Bad Königshofen und SC Fürstenfeldbruck, Tabellenzweiter und -dritter. 

Aktuelle Beiträge