Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Endspiele um die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft

Nord-Champions Hilpoltstein und Hofstetten siegen

Svenja Horlebein, Roxanna Bönig, Anna-Luisa Herrmann und Anna Rothermich verteidigten den Titel für Hofstetten (Foto: Timo Link)

Als Sieger der Endspiele zwischen den Meistern der Bayernligen Nord und Süd, sind die Jungen des TV Hilpoltstein aus Mittelfranken und die Mädchen des TV Hofstetten aus Unterfanken Bayerische Mannschaftsmeister 2012 und vertreten Bayern bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend am 23. und 24. Juni in Nassau (Rheinland-Pfalz). Im mittelfränkischen Möhrendorf setzte sich Nord-Champion Hilpoltstein mit einem 8:2-Erfolg über den schwäbischen Post-SV Telekom Augsburg souverän die Krone auf. Im Herzschlagfinale der Mädchen gab beim 7:7 zwischen Hofstetten und dem oberbayerischen SV DJK Kolbermoor das Satzverhältnis (30:28) den Ausschlag zu Gunsten des Titelverteidigers aus Nordbayern. 

Hilpoltstein wird Favoritenrolle gerecht

Favorit Hilpoltstein präsentierte sich in »Starbesetzung« mit Marcel Kutzner, Ferenc Toth, Manuel Kupfer und Jonas Endres überlegen und siegte in rund 100 Minuten. Für die Augsburger (Marco Schweikardt, Max Püschel, Matthias Bujok und Michael Endhart), die ohne ihre etatmäßige Nummer eins Matthias Vogt angetreten waren, konnte nach Punkteteilung in den Doppeln, im Einzel nur Bujok im Spiel gegen Endres punkten. 

Hilpoltsteins Siege zum 8:2 markierten Kutzner/Toth, Kutzner (2), Toth (2), Kupfer (2) und Endres (1). Für die Fuggerstädter war neben Bujok das Doppel  Schweikardt/Endhart erfolgreich. 

Hofstetten siegt 7:7

Bei den Mädchen sahen die rund 40 Zuschauer in der Möhrendorfer Seebachtalhalle ein sehr intensives Spiel mit anfänglichen Vorteilen für Kolbermoor (Sarah Mantz, Denise Schmitt, Victoria Dauter und Eva Steinbach) und dem glücklicheren Ende für Hofstetten (Svenja Horlebein, Roxanna Bönig, Anna Rothermich und Anna-Luisa Herrmann). Kolbermoor, das auf einen möglichen Einsatz von Chantal Mantz verzichtete (Trainer Zsolt Hollo: "Chantal hat im regulären Spielbetrieb kein einziges Match für unsere Mädchenmannschaft bestritten. Wir hielten einen Finaleinsatz von Chantal deshalb nicht für fair - weder gegenüber unseren eigenen Spielerinnen noch dem Gegner. Ich finde, in den Regeln sollte eine gewisse Mindestanzahl an Einsätzen als Teilnahmevoraussetzung festgelegt werden."), gewann beide Doppel im fünften Satz und führte bereits 4:1, ehe Rothermich im Duell mit Steinbach einen 0:2 und 7:10-Rückstand wettmachte. Die Abwehrstrategin gewann zum zwischenzeitlichen 2:4 drei Durchgänge in der Verlängerung. Als Horlebein das Spitzeneinzel gegen Mantz ebenfalls in fünf Sätzen gewann, war erstmals der Gleichstand (4:4) hergestellt. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Punkte abwechselnd verteilt. Nach über drei Stunden Spielzeit war es Bönig trotz Verletzung vorbehalten, mit einem Viersatzsieg gegen Steinbach das Unentschieden und damit den knappen Erfolg für Hofstetten unter Dach und Fach zu bringen. 

Die Punkte zum 7:7-»Sieg« (30:28-Sätze) für Hofstetten markierten Horlebein (3), Bönig (2), Rothermich (1), Herrmann (1). Für Kolbermoor waren die Doppel Mantz/Dauter und Schmitt/Steinbach sowie Mantz (2), Schmitt (1) und Dauter (2) erfolgreich.

Die Bayerischen Mannschaftsmeister der Jungen: Marcel Kutzner, Ferenc Toth, Manuel Kupfer, Alexander Christoph und Jonas Endres vom TV Hilpoltstein (Foto: Klaus Endre).

Aktuelle Beiträge