Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Big Point verpasst - Pflichtsieg eingefahren

Kolbermoors Spitzenduo Wenling Tan-Monfardini/Sabine Winter. Foto: Erik Thomas

In der 1. Damen-Bundesliga hat es der SV DJK Kolbermoor am Samstagabend bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim verpasst, einen »Big Point« im Kampf um einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte und die damit verbundene Qualifikation für die Meisterschafts-Platzierungsrunde einzufahren: Bei der knappen 3:6-Niederlage am Rhein war es allen voran Bingens unverwüstliche Nummer eins, Ding Yaping, die den Oberbayern die Suppe versalzte. Die 46-jährige Abwehrstrategin, die in der laufenden Saison noch kein Einzel verloren hat, revanchierte sich in jeweils fünf Sätzen an Wenling Tan-Monfardini und Sabine Winter für die deutlichen Niederlagen, die ihr Kolbermoors Frontfrauen in der vergangenen Spielzeit beigebracht hatten. Zuvor war die Gattin von DTTB-Herren-Assistenztrainer Zhu Xiaoyong im Doppel an der Seite der tschechischen Team-EM-Dritten Dana Cechova zu einem Erfolg über Krisztina Ambrus/Chantal Mantz gekommen. Ein Doppelpack der jungen Niederländerin Britt Eerland, die sich im hinteren Paarkreuz gegen Ambrus und Mantz durchsetzte, und ein Sieg der Tschechin Hana Matelova gegen Ambrus machten die Bingener »Sechs« komplett. Für Kolbermoor punktete das Doppel Winter/Tan-Monfardini sowie Winter und Tan-Monfardini im Einzel jeweils gegen Cechova. 

Pflichtsieg in Watzenborn-Steinberg

Zu einem erwarteten Erfolg kam der SV DJK tags darauf beim NSC Watzenborn-Steinberg. Der Tabellenletzte aus dem hessischen Landkreis Gießen wurde mit 6:1 klar in Schach gehalten. Lediglich das Doppel Krisztina Ambrus/Chantal Mantz musste sich der gebürtigen Unterfränkin Angelina Gürz und Inka Dömges geschlagen geben. 

Aktuelle Beiträge