Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften der Senioren

Fünf Medaillen für oberfränkische Teilnehmer

Gold im Doppel: Rolf Eberhardt (TTC Tiefenlauter)

 

Bielefeld
Bei den diesjährigen deutschen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren erkämpften sich in Bielfeld drei oberfränkische Teilnehmer fünf Medaillen. Je eine Silber- und Bronzemedaille gab es für Petra Rubin vom TTC Neunkirchen am Brand sowie für Erich Benker vom TTV Schauenstein. Gold holte sich Rolf Eberhardt vom TTC Tiefenlauter im Doppel.

In der Altersklasse (AK) 60 der Damen drang Petra Rubin im Einzel bis ins Finale vor. Hier musste sie sich der Siegerin aus Nordrhein-Westfalen nach sechs vorangegangenen erfolgreichen Auftritten beugen. Im Doppel wurde Rubin zusammen mit Regina Lehnert (FC Bayern München) im Halbfinale trotz einer 2:1-Satzführung gegen das spätere Siegerpaar aus Hessen noch gestoppt. Immerhin bedeute dies den dritten Platz und damit die zweite Medaille.

In der AK 80 der Herren hatte Erich Benker im Halbfinale nach Gewinn des ersten Satzes noch das Nachsehen gegen den späteren Meister Oskar Schmollinger vom SSV Reutlingen (3. Platz für Benker). Ebenfalls mit 1:3 verlor Benker im Doppel, allerdings erst im Finale zusammen mit Erich Buchner (TSV Nürnberg-Fischbach), gegen eine Formation aus Württemberg-Hohenzollern (2. Platz für Benker).

Auf dem Podest ganz oben stand der aus Weidenberg stammende, viele Jahre für den FC Nordhalben spielende und jetzt in Diensten des Bayernligisten TTC Tiefenlauter stehende Rolf Eberhardt. Mit Manfred Nieswand (TTC Bergneustadt) zog er im Doppel ins Finale ein. Hier legten beide nach einem 1:2-Satzrückstand gegen ein Südbadener Duo den Hebel mit zwei 11:6-Erfolgen noch um und holten sich Gold. Pech hatte Eberhardt im Einzel, wo er im Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben musste.

hf / Hans Franz

Aktuelle Beiträge