Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

DTTB-Bundesranglistenfinale in Hagen

Sieg durch Alexander Flemming, Christoph Schüller sensationell Dritter

Siegerehrung bei den Herren, v.l. Christoph Schüller, Alexander Flemming und Ricardo Walther. Fotos: Timo Link

Super Ergebnisse erzielten die bayerischen Starter beim Bundesranglistenfinale in Hagen (Westfalen). Alexander Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein ging als Sieger aus diesem Turnier hervor, während Christoph Schüller vom Regionalligisten TSV Bad Königshofen sensationell den dritten Rang bei den Herren holte. Neben diesen beiden Startern haben sich aus Bayern, Florian Schreiner (SC Fürstenfeldbruck), Nico Christ (TV Hilpoltstein) und Matthias Bomsdorf (TTC Fortuna Passau) direkt für die Nationalen Deutschen Meisterschaften in Bamberg qualifiziert. Bei den Damen erreichten Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) und Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) im Endklassement die Ränge 17 - 24. 

Das Turnier begann für Alexander Flemming mit Rang eins in der Vorrundengruppe mit 5:0 Punkten. In der Endrunde der besten 16 Spieler punktete er zunächst im KO-System gegen Erik Schreyer (Post SV Mühlhausen) mit 4:0. Gegen Deniz Aydin (SV Siek) lag er schon mit 0:3-Sätzen zurück, drehte jedoch das Match und siegte mit 4:3. Im Halbfinale traf er mit Jörg Schlichter (TTC Weinheim) auf seinen ehemaligen Doppelpartner, wobei er hier mit 4:0 die Oberhand behielt und somit das Finale erreicht hatte. Im Finale gegen Ricardo Walther (Borussia Düsseldorf), führte Flemming zunächst mit 2:0. Über ein 2:3 siegte er dann im entscheidenden sechsten und siebten Satz mit 11:9, 11:6 und stand als glücklicher Sieger fest. 

Für die Überraschung des Tages sorgte Christoph Schüller. Nach Rang drei in der Vorrunde mit 3:2 Siegen steigerte er sich in der Zwischenrunde mit einem 4:1 über Frederik Jost (TTC Weinheim). Gegen Roman Rosenberg (TTC Bergneustadt) glänzte er mit 4:0, bevor er auch im Viertelfinale Björn Helbing (Borussia Dortmund) mit 4:1 keine Chance ließ. Erst im Halbfinale wurde er von Ricardo Walther in 1:4-Sätzen gestoppt. Schüller belegte den hervorragenden dritten Rang. 

Ein Super-Ergebnis lieferte auch Florian Schreiner. Nach Rang zwei in der Vorrunde war er im KO-System gegen Benjamin Bator mit 4:3 ebenso erfolgreich, wie im nächsten Spiel gegen Benedikt Duda mit 4:1. Gegen den erfahrenen Jörg Schlichter musste er sich dann im Viertelfinale mit 3:4 geschlagen geben. Schreiner belegte Rang 5 - 8 in der Endwertung. Nico Christ holte Rang zwei in der Vorrunde. In der Hauptrunde folgte ein 4:2 über David Steinle, bevor er gegen Erik Bottrof mit 0:4 den Kürzeren zog und Rang 9 - 12 belegte. Matthias Bomsdorf erspielte sich Rang drei in der Vorrunde. Es folgte dann ein 4:2 über Thomas Brosig (1. FC Köln), bevor er gegen Björn Helbing mit 1:4 verlor und Rang 9 - 12 am Schluss inne hatte. Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein) spielte in der Vorrunde mit 4:1 Siegen sehr gut auf und belegte Rang zwei. In der KO-Runde unterlag er im ersten Match gegen Erik Schreyer (Post SV Mühlhausen) mit 2:4. (Endstand: Rang 17 - 24). Arne Hölter (TV Hilpoltstein) glänzte in der Vorrunde mit 4:1 und Rang zwei. Im ersten Match der KO-Runde war er gegen Marlon Spieß (ASV Grünwettersbach) mit 4:2 siegreich, bevor die Niederlage gegen Ricardo Walther mit 1:4 folgte. Da sich 13 Spieler für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten, kam es zum entscheidenden Match für Hölter gegen Duda, welches er mit 0:4 verlor. Hölter belegte somit Rang 14. Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) belegte Rang vier in der Vorrunde mit 2:3 Siegen und in der Gesamtwertung Platz 25 - 32. 

Drei Damen aus Bayern waren in Hagen am Start. Chantal Mantz mischte in der Vorrunde gut mit und sicherte sich Rang drei mit 3:2-Siegen. In der KO-Runde unterlag sie im ersten Match gegen Petra Heuberger (DJK Offenburg) unglücklich mit 3:4. Eva-Maria Maier erzielte das gleiche Ergebnis in der Vorrunde und unterlag im ersten Match der KO-Runde gegen Anna Krieghoff (BSC Rapid Chemnitz) mit 2:4. Mantz und Maier belegte in der Gesamtwertung Rang 17 - 24. Julia Janitzek (TV Hofstetten) belegte in der Vorrunde den sechsten Rang und in der Gesamtwertung Rang 41 - 48.  

Sehr zufrieden war der Delegationsleiter des BTTV in Hagen, Ulli Schimmel mit dem Abschneiden der Starter aus Bayern beim Bundesranglistenfinale. 

Die drei Damen aus Bayern beim Bundesranglistenfinale in Hagen, von links: Julia Janitzek, Eva-Maria Maier und Chantal Mantz.
Das bayerische Aufgebot der Herren, von links: Alexander Flemming, Kilian Ort, Nico Christ, Christoph Schüller, Matthias Bomsdorf, Florian Schreiner, Arne Hölter und Dennis Dickhardt.

Aktuelle Beiträge