Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Wendelstein und Schwabhausen top - Langweid flop

Andrea Bakula musste sich gegen Neckarsulm mächtig strecken. Foto: Marco Steinbrenner

In der 2. Damen-Bundesliga kristallisiert sich der Kampf um die Meisterschaft frühzeitig als Zweikampf zwischen dem mittelfränkischen TTC Wendelstein und dem oberbayerischen TSV Schwabhausen heraus: Einsam ohne Punktverlust ziehen beide Teams an der Tabellenspitze ihre Kreise. Bei ihrem vierten Sieg im vierten Spiel fertigte Tabellenleader Wendelstein, der am Samstagnachmittag  erstmals seine neue Star-Nummer eins Svetlana Ganina zum Einsatz brachte, den stark ersatzgeschwächtem BSC Rapid Chemnitz mit 6:0 ab; für den Tabellenzeiten Schwabhausen bedeutete der umkämpfte 6:2-Erfolg über die Neckarsulmer Sport-Union den dritten Sieg im dritten Spiel. Besonders auf der Kippe standen die Begegnungen von TSV-Nummer zwei Andrea Bakula: Insgesamt fünf Matchbälle musste die kroatische Linkshänderin in den Vergleichen mit Martina Smistikova und Rosalia Stähr abwehren, um zwei enorm wichtige Fünfsatzsiege zum doppelten Punktgewinn beizutragen. Während Schwabhausen gegen Neckarsulm letztlich unbeschadet davonkam, erwische es tags darauf den TTC Langweid gegen das homogene Quartett aus der Nähe von Heilbronn: Eine 2:0-Führung aus den Doppeln reichte den Schwäbinnen in einem spannungsgeladenen Duell nicht zum Punktgewinn, denn in den Einzel kam nur noch je ein Zähler von Katharina Schneider (3:0 gegen Smistikova) und Barbara Barasso (3:0 gegen Lisa Mayer) dazu. Maria Krazelova ging trotz hoher Führungen im Abschlusseinzel gegen Mayer ebenso leer aus wie Starspielerin Krisztina Toth, die gegen Neckarsulms stark aufspielende Spitzenspielerinnen Smistikova und Stähr überraschend jeweils in fünf Sätzen »zu Boden ging«. 

Aktuelle Beiträge