Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Frankenderby in Bad Königshofen - Fürstenfeldbruck unter Druck

Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) und Dennis Dickhardt (TV Hilpoltstein) sind direkte Konkurrenten im Frankenderby. Fotos: Theo Neidek, TV Hilpoltstein.

Ein Frankenderby in der 2. Herren-Bundesliga - wann gab es das zuletzt? Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, es muss jedenfalls schon viele Jahre her sein. Umso größer ist die Vorfreude auf Sonntag, wenn der kesse unterfränkische Aufsteiger TSV Bad Königshofen, der mit 6:0 Punkten derzeit gemeinsam mit dem spielfreien TTC Fortuna Passau an der Tabellenspitze steht, die arrivierten Mittelfranken vom TV Hilpoltstein in der Dreifachsporthalle der Badestadt im Landkreis Rhön-Grabfeld zu Gast hat. Die ersten beiden Heimspiele des TSV verfolgten dort jeweils über 300 begeisterte Zuschauer. Bernd Beringer, Teamchef der Gäste und Sprecher der Liga, erwartet für Sonntag ein Tollhaus: »Es kann durchaus sein, dass es für die 2. Bundesliga Süd einen neuen Zuschauerrekord gibt, der auf Jahre hinaus hält.« Angeführt vom DM-Dritten Alexander Flemming ist Hilpoltstein an diesem Spieltag jedoch nicht der erste und einzige Gast im Bad Königshofener Hexenkessel. Mit dem nach zwei Spielen ebenfalls noch ungeschlagenen TTC Weinheim versucht am Samstag ab 19 Uhr zunächst der aktuelle Tabellendritte die imposante Siegesserie der Hausherren zu beenden. 

Schafft Fürstenfeldbruck in Alling gegen Mainz den ersten Saisonsieg? 

Packendes Zweitliga-Tischtennis hat am Sonntag aber auch der Süden des Freistaats zu bieten: In der Mehrzweckhalle Alling (!) bestreitet der SC Fürstenfeldbruck ab 14 Uhr sein erstes Heimspiel dieser Saison gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht nach zwei Auswärtsniederlagen bereits mächtig unter Druck: »Wir wollen Fünfter werden, um in der nächsten Saison in der dann eingleisigen 2. Bundesliga dabei zu sein. Dazu brauchen wir jetzt unbedingt den ersten Saisonsieg!«, macht SCF-Boss Rudi Lutzenberger keinen Hehl daraus, was auf dem Spiel steht. Personell hat Lutzenberger aus dem schwachen Saisonstart bereits Konsequenzen gezogen: Für den formschwachen Kroaten Tomislav Zubcic wird gegen Mainz neben Zhao Tianming, Florian Schreiner und Darius Knight der Serbe Bojan Crepulja zu seinem ersten Einsatz 2013/14 kommen. Eigentlich hatte man sich von Crepulja bereits verabschiedet, doch er fand keinen neuen Verein und blieb den Oberbayern unerwartet erhaltet. 

Aktuelle Beiträge