Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Pokalmeisterschaften

Dritter Platz für Jungen des TSV Untersiemau

Einen ausgezeichneten dritten Platz bei der bayerischen Pokalmeisterschaft für Bezirksligateams erreichten die Jungen des TSV Untersiemau. Unser Bild entstand kurz nach der Siegerehrung im schwäbischen Dillingen und zeigt das erfolgreiche Trio mit (von links) Gabrie Funk, Simon Murmann und Lukas Hennemann.

Untersiemau - Als oberfränkischer Pokalmeister der Bezirksliga-Mannschaften hatten die Jungen des TSV Untersiemau die Fahrkarte zur Teilnahme am Wettbewerb auf bayerischer Ebene gelöst. Bei dieser Pokal-Endrunde im schwäbischen Dillingen schaffte das TSV-Trio Simon Murmann, Lukas Hennemann und Gabriel Funk zwar unter den acht Bezirksmeistern nicht den ganz großen Sprung bis an die Spitze, doch auch der dritte Platz war noch eine glänzende Platzierung. Diese Bronzemedaille ist einmal mehr ein deutlicher Beweis dafür, welch gute Nachwuchsarbeit in der Untersiemauer Talentschmiede um Abeilungsleiter Thomas Bürger geleistet wird.

In noch fünf anderen Leistungsklassen erreichten auch die Kreisliga-Jungen des Post-SV Kulmbach unter sieben Teams die Bronzemedaille. Des Weiteren gab es noch zwei 5. Plätze (TTG Neustadt-Wildenhaid/Bezirksliga-Mädchen und SpVgg Hausen/Verbandsliga-Mädchen), einen 6. Rang (SV Meilschnitz/Verbandsliga-Jungen) und einen 7. Platz (CVJM Naila/Kreisliga-Mädchen). In ihrer Gruppe erwischten die TSV-Jungs aus dem Coburger Land einen ausgezeichneten Start, denn der TSV Arnshausen (Unterfranken) wurde mit 5:2 und die DJK-SV Geratskirchen (Niederbayern) sogar mit 5:2 in die Schranken gewiesen. Lediglich gegen den späteren Vizemeister TV Boos (Schwaben), der in seinen Reihen den unbezwingbaren Turnierdominator Markus Bott (13:0 Siege) hatte, musste man sich mit 2:5 beugen. Dies bedeute den zweiten Gruppen-Platz und damit den Einzug in die Endrunde der vier Besten.

Zunächst die Gruppenspiele im Einzelnen:
TSV Untersiemau - TSV Arnshausen 5:2
Beim ersten Auftritt zur Mittagsstunde schien noch etwas die Nervosität im Spiel zu sein, denn das TSV-Trio lag mit 1:2 im Rückstand. Doch im weiteren Verlauf nahm man das Heft in die Hand und ließ nichts mehr anbrennen Ergebnisse: Murmann - Greubel 2:3, Hennemann - Kreil 3:0, Funk - Rottenberger 1:3, Hennemann - Greubel 3:0, Murmann - Rottenberger 3:1, Funk - Kreil 3:1, Hennemann - Rottenberger 3:2.

TSV Untersiemau - DJK-SV Geratskirchen 5:1
Nach ausgeglichenem Auftakt (1:1), war der TSV-Zug einfach nicht mehr zu stoppen. Alle noch vier folgenden Einzel wurden ohne jeglichen Satzverlust absolviert. Ergebnisse: Funk - Scheibl 3:0, Murmann - Schechtl 1:3, Hennemann - Langreiter 3:0, Funk - Schechtl 3:0, Hennemann - Scheibl 3:0, Murmann - Langreiter 3:0.

TSV Untersiemau - TV Boos 2:5
Bei den Schwaben erwiesen sich die Brüder Markus und Sebastian Bott einfach unüberwindbar. So wurden die zwei Zähler gegen den dritten im Bunde, Sebastian Thalmaier, eingefahren. Ergebnisse: Funk - Thalmaier 3:1, Murmann - M. Bott 1:3, Hennemann - S. Bott 0:3, Funk - M. Bott 0:3, Hennemann - Thalmaier 3:0, Murmann - S. Bott 0:3, Hennemann - M. Bott 0:3.

In der Endrunde gerieten die Jungs von Thomas Bürger gegen den späteren Sieger TV Altdorf (Mittelfranken) mit 2:5 auf die Verliererstraße. Im so genannten "kleinen Finale" um den dritten Platz bezwang der heimische Bezirks-Pokalsieger den TSV Gilching-Argelsried (Oberbayern-West) mit 5:2 und hat damit die oberfränkischen Farben hervorragend vertreten.

Die beiden Endrundenspiele im Einzelnen
TSV Untersiemau - TV Altdorf 2:5
Untersiemau lag schnell mit 0:2 hinten, kämpfte sich aber mit zwei Erfolgen von Lukas Hennemann auf 2:3 heran. Bei knappen Satzverlusten musste Simon Murrmann den vierten Zähler für Altdorf zulassen. Der ohne Satzverlust gebliebene Kenan Birkmann besiegelte schließlich die Untersiemauer Niederlage. Ergebnisse: Funk - Waßmann 0:3, Murmann - Birkmann 0:3, Hennemann - Preu 3:1, Funk - Birkmann 0:3, Hennemann - Waßmann 3:0, Murmann - Preu 1:3, Hennemann - Birkmann 0:3.

TSV Untersiemau - TSV Gilching 5:2
Nur 45 Minuten nach der Auftaktniederlage am zweiten Turniertag wollte es der oberfränkische Vertreter noch einmal wissen, um zumindest einen Podestplatz zu erreichen. Die Partie begann erfolgsversprechend, denn es stand eine 2:0-Führung zu Buche. Nachdem Gabriel Funk im Entscheidungssatz mit 8:11 das Nachsehen hatte, stellte Lukas Hennemann mit einem sicheren Sieg den 2-Punkte-Vorsprung wieder her. Da Murrmann sehr schnell in Rückstand (0:2) geraten war, konnte er das Blatt nicht mehr wenden. Doch in er Schlussphase bewiesen Funk (12:10, 11:9, 11:9) und Hennemann (11:8, 11:9, 12:10) enorme Nervenstärke und machen so den Sack zu. Ergebnisse: Murmann - Wang 3:1, Hennamnn - Schlenger 3:1, Funk - Thorbeck 2:3, Hennemann - Wang 3:0, Murmann - Thorbeck 1:3, Funk - Schlenger 3:0, Hennemann - Thorbeck 3:0.

Auf Verbandsebene der Jungen waren für Oberfranken die beiden Nord-Bayernligisten SV Meilschnitz und TV Längenau am Start. In einem Elitefeld blieb unter den acht Mannschaften nur der 6. Platz für Meilschnitz und der 7. Rang für Längenau. Bei den Spielen um die Ränge 5 bis 8 trumpfte im direkten Aufeinandertreffen der beiden Ligakonkurrenten Meilschnitz (Alexander Buhr, Jason Klinner und Yannick Rauscher) mit 5:0 auf. Da gegen die DJK Seifriedsberg (Allgäu) zwei verlorene 5-Satz-Spiele zu einer 2:5-Niederlage führten, blieb für Meilschnitz eine bessere Platzierung außen vor. Bei den Mädchen kam das Bayernligateam der SpVgg Hausen nur zu einem Sieg, was den fünften Platz in einem Sechser-Teilnehmerfeld bedeutete.

Ohne Sieg in einem Fünfer-Teilnehmerfeld blieben die Bezirksliga-Mädchen der TTG Neustadt-Wildenheid (Jana Stadter, Larissa Gregor, Nadine Frank). Allerdings zogen sie gegen den TuS Feuchtwangen nur hauchdünn mit 4:5 (nach 2:0-Führung) den Kürzeren. Auch bei den 2:5-Niederlagen gegen den Sieger SC Fürstenfeldbruck und dem Vizemeister SV Unterknöringen schlugen sich die TTG-Mädchen äußerst achtbar.

Während es bei den sieben Kreisliga-Mannschaften der Jungen für den Post-SV Kulmbach immerhin die Bronzemedaille gab, blieb für die Mädchen des CVJM Naila von acht Teams nur der siebte Rang.

Text und Bild: Hans Franz

Aktuelle Beiträge