Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Verdienstmedaille an die »Grande Dame« im Frauensport des BTTV

Gemma Meier in Landshut gewürdigt

Gemma Meier, die Grande Dame des BTTV-Frauensports. Foto: Archiv

Eine ganz besondere Ehre wurde der Ehrenvorsitzenden des Fachbereichs Frauensport im BTTV am gestrigen Mittwoch zuteil. Aus den Händen von Landshuts Oberbürgermeister Hans Rampf erhielt Gemma Meier die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der OB würdigte die 72-jährige als »Aushängeschild der Stadt Landshut im Sportbereich« und als »vorbildliche Funktionärin, die nie die eigene Person in den Mittelpunkt gestellt hat«, sondern stets als hilfsbereiter Mensch anderen zu Diensten war. »Tischtennis hat für mich lebensfördernde Qualität«, meinte Gemma Meier zu dieser ehrenvollen Auszeichnung, doch die Würdigung gilt »meiner Familie und allen meinen Wegbegleitern.« Sie ist sich sicher, dass der Sport und die ehrenamtliche Tätigkeit sie jung erhalten haben: »Man engagiert sich und bekommt etwas zurück."

1963 trat Gemma Meier der GJK Sportbund Landshut bei, spielte ab 1965 bei den Damen dieses Vereins, nahm 1967 die erste ehrenamtliche Aufgabe wahr und wurde schließlich für mehr als drei Jahrzehnte die 1. Vorsitzende eines Vereins, der vor allem in Sachen Tischtennis nach oben strebte und viele große Veranstaltungen organisierte. Vor allem der Frauensport stand im Mittelpunkt ihrer Bemühungen. 1982 wurde sie die Frauenvertreterin des BTTV und damit Vorsitzende des Fachbereichs Frauensport. Dieses Amt hatte sie 15 Jahre lang inne, bevor sie 1997 wegen vieler anderer Aufgaben zur Ehrenvorsitzenden im Frauensport wurde. Der BTTV hatte ihr bis dahin schon viele Ehrungen, z.B. den Michael-Esterl-Gedächtnispreis, verliehen.

Als erste Frau im BTTV war sie auch im Frauenbeirat des BLSV vertreten, wo sie bald in den Vorstand gewählt wurde, den sie auch vier Jahre lang im Präsidium des BLSV vertrat. Obwohl sie nun viele sportartübergreifende Aufgaben zu bewältigen hatte, lag ihr Tischtennis sehr am Herzen und sie engagierte sich viele Jahre lang als bayerische Vertreterin auf Bundesebene im Ausschuss für Frauensport. Gemma Meier hat mit vielen Initiativen Tischtennis als Frauensport vorangebracht. Mit ihr erfuhr eine exzellente Botschafterin des Tischtennissportes eine verdiente Würdigung. Der BTTV und sein Präsidium gratulieren ganz herzlich.

Claus Wagner

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga