Zum Inhalt springen

Sonstiges  

BTTV-Sichtungslehrgang 2013

30 Kinder zeigten in Burglengenfeld, was sie drauf haben

Spielerische Koordinationsübungen abseits der Platte - hier unter Anleitung von Jana Klessinger - gehörten nicht nur zu den wichtigsten Trainingsinhalten, sondern machten den Kindern auch richtig Spaß.

In Bad Königshofen steigt am Wochenende das Top48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler U15. In wenigen Jahren wird man bei derlei hochkarätigen Bewerben vielleicht das eine oder andere jener 30 Kinder im BTTV-Trikot spielen sehen, die jüngst die Chance hatten, ihr Talent und Können bei einem zweitägigen Sichtungslehrgang des BTTV in Burglengenfeld zu zeigen und viel Neues zu lernen. Unter der Leitung von Verbandstrainer Cornel Borsos, Leistungssportreferentin Krisztina Toth, Honorartrainerin Jana Klessinger sowie Tünde Borsos und Andreas Stark absolvierten die Nachwuchshoffnungen der Geburtsjahrgänge 2003 und jünger insgesamt vier Trainingseinheiten. »Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den Grundelementen, Grundtechnik, Beinarbeit und Koordination. Außerdem ließen wir die Kinder am zweiten Lehrgangstag Wettkämpfe spielen, um sie auch unter Wettkampfbedingungen zu sichten«, erläuterte Toth, die das Projekt federführend organisierte und als siebenfache Europameisterin freilich bestens weiß, worauf es schon in jungen Jahren ankommt, um es einmal vom Talent zum Top-Ass zu schaffen. »Wir werden die Mädchen und Jungen nun weiter bei Turnieren beobachten und einige zu weiteren Lehrgänge einladen«, so die Ungarin. 

Dank an die Unterstützer 

Unterstützung bei der Organisation im Vorfeld und vor Ort bekam Toth nicht nur von ihren Trainerkollegen, sondern auch den rührigen oberpfälzischen Bezirksvorstandsmitgliedern Paul Münster und Josef Grabinger sowie den Eltern der Teilnehmern. »Sie alle und natürlich besonders die Kinder, die super mitmachten, haben zum guten Gelingen des Lehrgangs beigetragen. Dafür möchte ich mich herzlichen bedanken ebenso für die vielen ganz überwiegend sehr positiven Rückmeldungen.« 

Technikschulung am Tisch unter dem fachkundigen Auge von Verbandstrainer Cornel Borsos.
Krisztina Toth zeigte den Kinder gute Aufschläge.

Aktuelle Beiträge