Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Schwabhausen beweist Moral und feiert Punktgewinn

Die Bayerische Meisterin Kathrin Mühlbach war an zwei TSV-Zählern beteiligt (Foto: Marco Steinbrenner).

Jubel beim TSV Schwabhausen! Mit einem feinen 5:5-Heimremis gegen die DJK TuS Essen-Holsterhausen beendeten die Oberbayern am Freitagabend ihre sportliche Durststrecke in der 1. Damen-Bundesliga. Vor dem Hintergrund des angekündigten Rückzugs aus dem Tischtennis-Oberhaus, lieferten die Musketiere von Trainer Alexander Yahmed mit einer beeindruckenden Performance den eindeutigen Beweis ihrer ungebrochenen Moral: Klasse, Spannung und ein Punktgewinn – die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und sahen einen makellosen Auftritt ihrer zur kommenden Saison Richtung SV-DJK Kolbermoor scheidenden Nummer eins Sabine Winter. Ihren Einzelsiegen über Shi Qi (3:1) und Elke Schall (3:1) ging im Doppel mit Kathrin Mühlbach ein 4:11, 11:7, 10:12, 11:9 und 15:13 über Shi Qi/Yin Na voraus. Die beiden weiteren TSV-Zähler markierten Abwehr-Bollwerk Yang Ting und Tempo-Macherin Mühlbach im ersten Einzel-Durchgang gegen Schall (3:0) bzw. Yin Na (3:2). Beim Spielstand von 5:2 scheiterte Yang Ting dann allerdings knapp in fünf Sätzen an Shi Qi und Mühlbach zog gegen die junge Slowakin Balazova in drei Sätzen den Kürzeren. So lag die Spielentscheidung in den Händen von Christina Feierabend, die an Position vier den Vorzug gegenüber Agnes Kokai erhielt. Üblicherweise in der Regionalliga aktiv, erspielte sich die 25-jährige Studentin nach respektabler 1:3-Niederlage gegen Balazova im finalen Schlagabtausch mit Yin Na sogar eine 2:1-Satzführung, ehe die Penholderspielerin das Blatt zum 3:2 wendete. Allein im Doppel mit Kokai war Feierabend gegen Schall/Balazova an diesem Abend chancenlos geblieben. 

Aktuelle Beiträge