Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Damen

Svenja Weikert ist zurück!

Svenja Weikert feierte ein eindrucksvolles Comeback. Foto: TTC Optolyth Wendelstein

Die beste Nachricht des Spieltags: Svenja Weikert ist zurück! Und wie! Nach über einem Jahr krankheitsbedingter Wettkampfpause besorgte sie ihrem TTC Optolyth Wendelstein beim 5:5-Remis im Bayernderby gegen den TSV Schwabhausen mit einem sensationellen Sieg über Andrea Bakula das entscheidende »Break« zum Punktgewinn. 

Nach den Doppeln schien es, als sei ein Sieg der oberbayerischen Gäste nur noch eine Frage der Höhe. Ein klares 3:0 von Bakula/Christina Feierabend über Larisa Stancu/Andrea Schiel plus ein knapper Fünfsatzsieg der Kombination Yang Ting/Cristina Tugui aus dem Vergleich mit Andrea Dodean/Jessika Weikert bedeuteten die 2:0-Führung des oberbayerischen Tabellenzweiten. Dass Wendelstein - wie durch Stancu und Schiel gegen Feierabend und Tugui dann auch geschehen - hinten vier Punkte machen könnte, lag im Bereich des Möglichen, doch ein Sieg des mittelfränkischen Tabellendritten im Spitzenpaarkreuz war gegen Schwabhausens Topasse Yang Ting und Andrea Bakula absolut nicht zu erwarten. 

Während Dodean die Erwartungen mit klaren Niederlagen auch erfüllen musste, verletzte Svenja Weikert das »Hoheitsgebiet« der Gäste ebenso überraschend wie empfindlich: Die 31-jährige vielfache bayerische Meisterin leistete schon beim 1:3 gegen Abwehrstrategin Yang Ting bemerkenswerte Gegenwehr und legte im Duell »Zwei gegen Zwei« vis-à-vis Bakula noch eine Schippe drauf. Mit einem 3:1-Sieg über die in dieser Saison bis dato noch ungeschlagene Kroatin meldete sie sich mit einem Paukenschlag zurück. 

Aktuelle Beiträge