Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Erste Bilanz der Turnierserie

Seit 2 Monaten wird das Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race gespielt - Zeit für ein erstes Zwischenfazit.

Am 17. Januar wurde mit der Kick-Off-Veranstaltung in Königsbrunn die neue Turnierserie des BTTV gestartet. Mittlerweile sind zwei Monate vergangen, weshalb das bisherige Geschehen mit ein paar Zahlen und Fakten beleuchtet werden soll.

Turniere in ganz Bayern
Quer über Bayern verteilt - vom südlichen Riedering (Oberbayern bei Rosenheim) bis hin zum nördlichen Würzburg (Unterfranken) wurden bisher 11 Veranstaltungen des Race gespielt. Dabei wurden die vielfältigen Ausprägungen deutlich: die Teilnehmerzahl bewegte sich zwischen 10 und 16 Teilnehmern und die Turniere wurden einerseits manuell, andererseits mit Unterstützung von TTT2014 abgewickelt.

Teilnehmerfelder
Generell waren die Teilnehmerfelder immer "ausgebucht" (die Meldungen waren prinzipiell immer 24 Stunden nach Genehmigung und deutlich vor dem Meldeschluss vollzählig). Die Spieler haben ein überwältigend positives Feedback zum Turnierangebot gegeben, weshalb einige Spieler auch gerne mehrfach angetreten sind oder Turniere in ihrem eigenen Verein organisiert haben. Insgesamt haben sich bis heute 73 Spielerinnen und Spieler (die weiblichen Aktricen dürfen ihren Anteil noch gerne steigern!) in der Teilnehmerlisten des Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race verewigt.

Finalteilnahme
Natürlich kann man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht für das Finale qualifizieren - es finden (hoffentlich noch sehr viele) Veranstaltungen bis Ende Oktober statt. Aber wer das "Race to Ruhpolding" erfolgreich gestalten möchte, wer also zu den besten 5 jeder Wertungskategorie gehören möchte und wer beim Finale die "Wahnsinnspreise" der Turnierserienpartner abräumen möchte, der kann sich an den folgenden Daten orientieren.
Die Punktwertung führt derzeit Lucas Hielscher mit 27 Punkten an. Da es für jeden Turniergewinn 9 Punkte gibt (7 Punkte für den zweiten und weitere Punkte bis Platz 6), müssen "Neueinsteiger" schon entsprechend auftrumpfen. Den derzeit 5. Platz, der noch zum Start beim Finale berechtigen würde, hält Mario Coenen mit 19 Punkten.
Die Wertung nach Anzahl Teilnahmen wird von Alexander Birkholz mit 7 Starts angeführt. Da auch hier die ersten fünf nach Ruhpolding kommen, liegt die Zielmarke derzeit (noch) bei 4 Teilnahmen - gehalten von Bernhard Hess.
Und bei der TTR-Veränderung innerhalb der Turnierserie führt ebenfalls Lucas Hielscher. Dabei ist zu beachten, dass die TTR-Veränderung mit der Anzahl der Teilnahmen multipliziert wird. Ein einmaliger "Ausreißer" nach oben wird "locker" von jemanden geschlagen, der insgesamt eine positive Veränderung in vielen Events erreicht hat. Stand heute würde noch eine Veränderung von +109 zum Finale ausreichen (die Zahl könnte wohl kaum als einmalige TTR-Veränderung, sondern nur beispielsweise durch Gesamtveränderung von +15 bei 8 Starts erzielt worden sein) - gewiss muss der derzeit 5. - Arcadius Drozd - aber noch um seine Finalteilnahme bangen.

Anreize sind da! Das Feedback der Spieler ist überzeugend! Die Turniere sind binnen kürzester Zeit ausgebucht!
Es kommt die Zeit, in der wegen Ferien und ggf. abnehmender Trainingsbereitschaft noch mehr Vereine die Möglichkeiten haben, ein Turnier der Serie anzubieten. Nur Mut!
Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen, die die Serie umso spannender machen.

Aktuelle Beiträge