Zum Inhalt springen

Seniorensport  

35. Deutsche Senioren-Meisterschaften

Erich Goldau und Beate Greib-Trapp gewinnen Einzel-Titel

Erich Goldau ist Deutscher Einzel-Meister der Herren 75er Klasse. Fotos: Michael Hellwig

Bei den 35. Deutschen Senioren-Meisterschafen in Bielefeld haben es die bayerischen Starter geschafft, ihre gute Medaillenausbeute des Vorjahres noch zu toppen. In der Seidenstickerhalle gelangen insgesamt 19 »Stockerlplätze« - vier mehr als 2013 an gleicher Stelle. Die Farben der Medaillen: 7x Gold, 6x Silber und 6x Bronze.  

Bester BTTV-Starter: Erich Goldau gewinnt bei drei Finalteilnahmen zwei Titel

Den inoffiziellen Titel des erfolgreichsten BTTV-Starters erspielte sich Erich Goldau von der schwäbischen SpVgg Westheim. Der Defensiv-Stratege schaffte es in der AK 75 in alle drei Endspiele und gewann zwei Titel: Durch einen unglaublich spannenden 3:2-Finalsieg (14:12, 14:12, 11:13, 7:11, 13:11!) über den an Position eins gesetzten Vorjahressieger Dieter Lippelt (Niedersachsen) machte Goldau im letzten Spiel des dreitägigen Turniers den einzigen bayerischen Titel im Herren-Einzel perfekt. Titel Nummer eins hatte sich der noch 74-Jährige am Vortag im Mixed an der Seite seiner Baden-württembergischen Partnerin Lore Eichhorn gesichert. Lediglich im Doppel mit dem Sachsen Peter Stolzenburg musste er sich mit Silber zufrieden geben. 

Carsten Matthias tröstet sich mit Mixed- und Doppelgold

Zweimal auf die höchste Etage des Siegerpodests schaffte es außer Goldau nur Carsten Matthias (TSV Ottobrunn):  In der AK 50 verteidigte er mit Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) den Titel im Mixed und harmonierte zudem im Doppel mit Andreas Krämer (SC Fürstenfeldbruck) meisterlich. Erfolge, die ein ausreichendes Quantum Trost für sein überraschendes Vorrunden-Aus im Einzel bedeuten. Rückblickend war das frühe Solo-Aus vielleicht sogar Gold wert. Wenn auch auf unliebsame Weise sparte er so jedenfalls wichtige »Körner« in puncto Konzentration und Kondition.  

Beate Greib-Trapp stoppt erst Moni, dann Gerti Dietrich 

Herausragend unter den BTTV-Damen war ... nein, diesmal nicht Moni Dietrich, sondern deren Vereinskollegin und Bezwingerin Beate Greib-Trapp (TSV Schwabhausen). Nur sie schaffte es im Damen-Einzel auf den Thron. Im innerbayerischen Finale der AK 50 vereitelte die 52-Jährige einen Zweifach-Triumph von Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg), die mit Bettina Balfoort (WTTV) das beste Doppel des Turniers bildete. Für das Ende der beeindruckenden Siegesserie von Monika Dietrich hatte Greib-Trapp im Viertelfinale gesorgt, als ihre gute Freundin, Vereinskameradin und Doppelpartnerin mit 3:1 bezwang. Es war Dietrichs erste DM-Einzelniederlage seit dem Halbfinale der Titelkämpfe 2010 Berlin. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 hatte Dietrich den Einzel-Titel gewonnen. 

Alle BTTV-Medaillengewinner im Überblick: 

DAMEN-EINZEL

  • Gold: AK 50 Beate Greib-Trapp (TSV Schwabhausen)
  • Silber: AK 50 Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg)
  • Bronze:  AK 60 Christa Geist (SV Frankonia Lengfurt) und AK 70 Annemarie Vitzthum (SSV Anhausen) 

HERREN-EINZEL 

  • Gold: AK 75 Erich Goldau (SpVgg Westheim)
  • Silber: AK 70 Josef Merk (SpVgg Westheim)
  • Bronze: AK 50 Berthold Pilsl (TSV Murnau) und Andreas Krämer (SC Fürstenfeldbruck) 

DAMEN-DOPPEL

  • Gold: AK 50 Gerti Dietrich/Bettina Balfoort (DJK SB Regensburg/TuS Xanten,WTTV)
  • Silber: AK 75 Erika Schätzler/Regina Isern (SV SF Großgründlach/Meidericher TTC, WTTV)

HERREN-DOPPEL

  • Gold: AK 40 Martin Pachatz/Dietmar Weger (TSV Dachau 65/TSV 1860 Ansbach) sowie AK 50 Carsten Matthias/Andreas Krämer (TSV Ottobrunn/SC Fürstenfeldbruck)
  • Silber: AK 75 Erich Goldau/Peter Stolzenburg (SpVgg Westheim/SV Groitzsch, STTV)
  • Bronze: AK 65 Hans Blum/Axel Feyerabend (TSV Dachau 65/SpVgg Westheim)

MIXED

  • Gold: AK 50 Monika Dietrich/Carsten Matthias (TSV Schwabhausen/TSV Ottobrunn), AK 75 Lore Eichhorn/Erich Goldau (TV 1864 Schwetzingen, TTVWH/SpVgg Westheim)
  • Silber: AK 40 Daniela Staschko/Stefan Kraus (TSV Ottobrunn/TSV Schwabmünchen)
  • Bronze: AK 60 Regina Lehnert/Paul Beisler (FC Bayern München/1. FC Hösbach) 

Alle Ergebnisse sind im Internet unter http://turniere.ttvr.de/2014_DM_Senioren/index.html zu finden. 

Beate Greib-Trapp gelang der Triumph in der AK 50.
Siegerehrung Damen-Einzel AK 60.
Siegerehrung Damen-Einzel AK 70.
Siegerehrung im Herren-Einzel AK 50.
Siegerehrung im Herren-Einzel AK 70.
Siegerehrung im Herren-Einzel AK 75
Siegerehrung im Damen-Doppel AK 50.
Die Siegerehrungen im Herren-Doppel der AKs 40, 50, 65 und 75.
Die Siegerehrungen im Mixed der AKs 40, 50, 60 und 75.

Aktuelle Beiträge