Sandra Hemrich (RV Viktoria Wombach) und Alexander Rattassep (DJK SpVgg Effeltrich) sowie Carina Kustermann (TSV Durach) und Viktor Bogatov (SB DJK Rosenheim) sind die Gewinner der diesjährigen Landesbereichsranglistenturniere der Erwachsenen, die heute unter Top-Bedingungen im unterfränkischen Kist (Nordbayern) und niederbayerischen Arnstorf (Südbayern) stattfanden. In beiden Hälften des Freistaats lösten die jeweils vier bestplatzierten Damen und Herren die Fahrkarte zum Verbandsranglistenturnier, das am 22. Juni beim TSV Oberalteich in Bogen (Niederbayern) ausgetragen wird.
Nordbayerische Rangliste in Kist
Im nordbayerischen Achter-Feld der Damen gelang es Sandra Hemrich (RV Viktoria Wombach) ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Nur die topgesetzte Nachwuchsspielerin Svenja Horlebein (TV Hofstetten) schaffe es Hemrich zu bezwingen, musste sich am Ende aber dennoch mit dem undankbaren fünften Rang zufrieden geben. Eine überraschende Fünfsatzniederlage im letzten Spiel gegen Silke Helmreich (DTV Diespeck) kostete Horlebein die Qualifikation für das Verbandsfinale. Rang zwei ging an Maike Janitzek (TV Hofstetten), die auf 5:2 Siege kam. Die Drittplatzierte Anna-Luisa Herrmann (TV Hofstetten) sowie die Überraschungsvierte Helmreich hatten bei jeweils 4:3-Siegen das bessere Satzverhältnis gegenüber Horlebein.
Bei den Herren machten dagegen die Top 4 der Setzliste - allerdings in umgekehrter Reihung - das Rennen um die vier Qualifikationsplätze zum Verbandsranglistenturnier. Ganz vorne landeten zwei Teamkameraden vom oberfränkischen Regionalligisten DJK SpVgg Effeltrich: Alexander Rattassep triumphierte ohne Niederlage vor Marius Zaus (7:2). Über Platz drei entschied bei jeweils 6:3-Siegen das Satzverhältnis zu Gunsten von Daniel Geist (SB Versbach) gegenüber dem topgesetzten Felix Bindhammer (TV Hilpoltstein).
Südbayerische Rangliste in Arnstorf
Klare Verhältnisse herrschten im Abschlusstableau bei den Damen im Süden. Mit der Schwäbin Carina Kustermann setzte sich die TTR-stärkste Spielerin ohne Niederlage vor den Oberbayerinnen Sophia Kahler (TSV Schwabhausen, 9:1), Victoria Dauter (SV DJK Kolbermoor, 8:2) und Patricia Heiß (TSV Schwabhausen, 7:3) durch.
Die Konkurrenz der Herren endete mit einem Doppelsieg des SB DJK Rosenheim: Mit 8:1-Siegen triumphierte Viktor Bogatov vor Florian Fischer (7:2), der den spiel- und satzgleichen Florian Schwalm (TSV Schwabhausen) auf Grund des gewonnenen direkten Vergleichs auf den dritten Platz verwies. Das vierte Ticket zum Verbandsranglistenturnier schnappte sich Michael Sattelmayer vom schwäbischen TSV Schwabmünchen.