Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend   Einzelsport Jugend  

Nachwuchs-Europameisterschaften in Riva del Garda

Daumen drücken für Chantal Mantz, Kilian Ort, Natalia Mozler und die DTTB-Teams!

Die DTTB-Mädchen mit Chantal Mantz (Zweite v.r.) sind Titelfavorit Nummer eins. Fotos: Marco Steinbrenner

Los geht`s: In Riva del Garda/Italien fällt heute der Startschuss für die 57. Nachwuchs-Europameisterschaften. Den Anfang machen bis Dienstag traditionell die Teamwettbewerbe, in die unsere drei bayerischen Teilnehmer Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor, Mädchen U18), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen, Jungen U18) und Neu-Bayerin Natalia Mozler (TSV Schwabhausen, Schülerinnen U15) als Mitglieder der deutschen Auswahlen mit guten Aussichten, aber auch einigen Fragezeichen gehen. 

Mädchen: Topfavorit mit Verletzungssorgen  

Die DTTB-Mädchen, Vizemeisterinnen des Vorjahres, sind in diesem Jahr die Nummer eins der Setzliste und auf dem Papier ist die Mannschaft von Bundestrainer Tobias Kirch hoher Titelfavorit. Mit Nina Mittelham, der dreifachen Titelgewinner des Vorjahres, unserem BTTV-Ass Chantal Mantz, der amtierenden Deutschen Meisterin und aktuellen Nummer zwei Europas, sowie Alena Lemmer und Yuan Wan sind gleich vier der fünf Teammitglieder unter den Top 8 der Europarangliste zu finden. Wer soll diese Mannschaft schlagen? Rußland, Titelverteidiger Rumänien (u.a. mit Neu-Kolbermoorerin Bernadett Balint) und Frankreich gelten als Hauptkonkurrenten, doch der gefürchtetste Widersacher ist die eigene Physis: Ein Gros der deutschen Spielerinnen hatte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Besonders hart traf es Führungsspielerin Mittelham, die schon seit vergangenen Herbst wieder und wieder pausieren musste und erst einmal froh ist nach nur dreiwöchiger Vorbereitung überhaupt an den Start zu können. 

Das DTTB-Team der Mädchen:

Caroline Hajok (alter Verein: Hannover, neuer Verein: Tostedt), Alena Lemmer (alter Verein: Baunatal, neuer Verein: Essen), Chantal Mantz (Kolbermoor), Nina Mittelham (Bad Driburg), Yuan Wan (alter Verein: Kleve, neuer Verein: Bingen/Münster-Sarmsheim)

Die Gruppenspiele der DTTB-Mädchen: 

Deutschland - Israel, Freitag 13 Uhr (im Live-Streaming itTV1)
Deutschland - Kroatien, Freitag 19 Uhr
Deutschland - Schweden, Samstag 13 Uhr

Jungen: Kilian Ort ist Führungsspieler und Sorgenkind zugleich

In der Jungen-Konkurrenz ist bei den diesjährigen Titelkämpfen kein klarer Goldfavorit auszumachen. Setzposition eins nimmt Frankreich ein, doch dürfen sich nach Einschätzung von DTTB-Bundestrainer Klaus Schmittinger acht bis zehn Teams realistische Medaillenchancen ausrechnen. Darunter auch die an Position fünf gesetzte deutsche Auswahl, in der unser BTTV-Ass Kilian Ort als amtierender Deutscher Meister und aktuelle Nummer vier der Europarangliste die Rolle des Führungsspielers gleichzeitig aber auch des Sorgenkindes einnimmt. Auf Grund wiederkehrender Verspannungen im Nackenbereich konnte der 18-Jährige nur zwei der drei Vorbereitungslehrgänge absolvieren. Zusammen mit Nils Hohmeier, Dennis Klein, Dang Qiu und Dominik Scheja peilt Ort im Teamwettbewerb die Qualifikation für die Jugend-Weltmeisterschaften in Shanghai (30. November bis 7. Dezember) als Minimalziel an. Um das zu schaffen, muss mindestens Rang fünf erreicht werden.

Das DTTB-Aufgebot der Jungen:

Nils Hohmeier (Celle), Dennis Klein (alter Verein: Bietigheim-Bissingen, neuer Verein: Weinheim), Kilian Ort (Bad Königshofen), Dang Qiu (Frickenhausen), Dominik Scheja (Ober-Erlenbach)

Die Gruppenspiele der DTTB-Jungen:

Deutschland - Niederlande, Freitag 13 Uhr
Deutschland - Tschechien, Freitag 19 Uhr
Deutschland - Schweiz, Samstag 13 Uhr

Schülerinnen: Neu-Bayerin Natalia Mozler will Erfahrungen sammeln

Minimalziel der ebenfalls an Position fünf gesetzten deutschen Schülerinnen ist die Verbesserung des Vorjahresergebnisses d.h. es soll weiter gehen als bis in`s Achtelfinale, in dem die Mannschaft von Dana Weber 2013 in Ostrava überraschend an Österreich scheiterte. Für die Neu-Bayerin im Weber-Team, Schwabhausens erst 12-Jährigen Neuzugang Natalia Mozler, geht es bei ihrem EM-Debüt in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. »Ich kann noch zwei Jahre bei den Schülerinnen spielen und freue mich riesig, nominiert worden zu sein.« 

Das DTTB-Team der Schülerinnen:

Natalia Mozler (alter Verein: Herrlingen, neuer Verein: Schwabhausen), Lotta Rose (alter Verein: Hannover, neuer Verein: Großburgwedel), Luisa Säger (alter Verein: Weinheim, neuer Verein: Neckarsulm), Jennie Wolf (Busenbach)

Die Gruppenspiele der DTTB-Schülerinnen:

Deutschland - Italien, Freitag 11 Uhr
Deutschland - Frankreich, Freitag 17 Uhr
Deutschland - Spanien, Samstag 11 Uhr

Viele Partien der Jugend-EM werden bei laola1.tv übertragen. Zeitplan und Ergebnisse sind auf der offiziellen Turnierseite zu finden. Eine umfangreiche Berichterstattung bietet der DTTB auf seiner Website www.tischtennis.de

Kilian Ort (Zweiter v.r.) ist Führungsspieler und Sorgenkind der deutschen Jungen-Auswahl.
Natalia Mozler (Erste v.r.) ist das Kücken der DTTB-Schülerinnenmannschaft.

Aktuelle Beiträge