Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

2nd Youth Olympic Games in Nanjin

Kilian Ort startet in`s olympische Abenteuer

Viel Grund zum Jubeln wünschen wir Kilian Ort bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Nanjin. Foto: Marco Steinbrenner

»Ich habe im Jugendbereich bereits an vier Europa- und zwei Weltmeisterschaften teilgenommen, aber dieses Turnier wird etwas anderes, ganz besonderes werden.« Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) startet heute in das wohl größte Abenteuer seiner bisherigen TT-Karriere: Ab 6 Uhr deutscher Zeit bestreitet der 18-jährige amtierende Deutsche-Jugendmeister sein Auftaktmatch im 32er-Einzelbewerb der Olympischen Jugend-Sommerspiele im chinesischen Nanjing. Erster seiner drei Gruppengegner der Vorrunde ist T'Anje Johnson T'Antje Johnson vom Inselstaat St. Kitts and Nevis. Deutlich höher liegt die Messlatte ab 12 Uhr. Dann wird Ort dem japanischen Abwehr-Ass Yuto Muramatsu gegenüberstehen, der Nummer 42 der Herren-Weltrangliste und Nummer zwei der olympischen Setzliste. Bleiben Überraschungen bis dahin aus, wird sich Ort morgen ab 6 Uhr mit dem Belgier Martin Allegro ein »Finale« um das Erreichen des Achtelfinales liefern, für das sich die Erst- und Zweitplatzierten aller acht Gruppen qualifizieren. 

Orts Partnerin im gemischten Team-Wettbewerb, der am Donnerstag beginnt, ist DTTB-Nationalkaderkollegin Wan Yuan. Ganz kurzfristig konnte die aktuelle Deutsche Vizemeisterin den Startplatz der ursprünglich qualifizierten Nina Mittelham (Verzicht aus gesundheitlichen Gründen) bzw. deren erster Ersatzfrau Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) übernehmen. Mantz bekam eine Entzündung der Schulter nicht mehr rechtzeitig in den Griff. Wan Yuan reiste unmittelbar von einem Verwandtenbesuch in Peking nach Nanjing.  

Aktuelle Ergebnisse und ausführliche Berichte aus Nanjin sind auf der Website des Tischtennis-Weltverbandes ITTF sowie des Deutschen Tischtennis-Bundes zu finden. 

Orts Gruppenspiele in der Übersicht:

Gruppe 2 (alle Angaben deutscher Zeit)
17.08., 06.00 Uhr: Kilian Ort GER - T'Anje Johnson SKN
17.08., 06.00 Uhr: Yuto Muramatsu JPN - Martin Allegro BEL
17.08., 12.00 Uhr: Ort - Muramatsu 
17.08., 12.00 Uhr: Allegro - Johnson
18.08., 06.00 Uhr: Ort - Allegro
18.08., 06.00 Uhr: Muramatsu - Johnson

Aktuelle Beiträge