Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutsche Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler

Kein Titel, aber fünf Medaillen für Bayern

Einmal Silber und dreimal Bronze, sechs Hauptrunden-Einzüge bei den Schülerinnen und vier bei den Schülern -  auch wenn die Titel bei den Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler an Vertreter/innen anderer Landesverbände gingen, der ganz große Jubel ausblieb und sich individuell nicht alle Erwartungen erfüllten, kann sich die bayerische »Kollektiv-Bilanz« bei den Deutschen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler in Ettlingen sowohl in der Breite als auch in der Spitze sehen lassen. 

In der Einzel-Konkurrenz der Schülerinnen, die sich durch eine außergewöhnliche Leistungsdichte auszeichnete und schon in der Vorrunde verrückt spielte (etliche gesetzte Spielerinnen zogen »nur« als Gruppenzweite in die Hauptrunde ein), sorgten Franziska Schreiner (TV Hofstetten) und Sarah Mantz  (SV DJK Kolbermoor) als gemeinsame Dritte hinter der neuen Deutschen Meisterin Wan Qian (WTTV) und Finalistin Anastasia Bondareva aus Baden-Württemberg für eine bayerische Zweifach-Präsenz auf dem Siegertreppchen. Schreiner durfte sich an der Seite ihrer Halbfinal-Bezwingerin Wan zudem über Bronze im Doppel freuen. Für Gaia Monfardini (SV DJK Kolbermoor) und Natalia Mozler (TSV Schwabhausen) war der Gewinn der Silbermedaille im Doppel derweil keine Zugabe, sondern ein »Trostpflaster«,  denn im Einzel ging es für die beiden Mit-Favoritinnen nicht so weit wie es ihr zweiter bzw. vierter Platz beim Top 12-Bundesranglistenfinale erhoffen ließ. Monfardini kam in der 1. Hauptrunde der 24 Vorrunden-»Überlebenden« mit dem Kurznoppen-Spiel von Julia Krieghoff nicht recht zurecht und verlor 2:3, Mozler musste bei ihrer 1:4-Niederlage im Achtelfinale die klasse Tagesform von Wan neidlos anerkennen. Ebenfalls bis ins Achtelfinale schaffte es Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor), ehe sie sich der späteren Vizemeisterin und Top 12-Gewinnerin Bondareva knapp in sieben Sätzen geschlagen geben musste. Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach) ereilte in der 1. Hauptrunde ebenfalls erst nach voller Machdistanz gegen Lea Grohmann (Hessen) das Aus. Für Lea Fath (TV Hofstetten) und Teamküken Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), die in erster Linie zum Lernen dabei war, reichte es trotz tapferer Gegenwehr erwartungsgemäß nicht zum Einzug in die Hauptrunde.

In den männlichen Konkurrenzen blieben bayerische Medaillengewinne aus, doch damit war zu rechnen. Dass mit Jürgen Haider (TSV Schwabhausen) ein Starter das Viertelfinale erreichte, Bastian Herbert (TV Etwashausen) sowie Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim) bis ins Achtelfinale vorstießen und auch Youngster Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor) die Einzel-Gruppenphase überstand, darf bereits als schöner Erfolg für das junge BTTV-Aufgebot gelten. Jürgen Haider machte ein bemerkenswerten 4:3-Achtelfinalerfolg über den Top 12-Zweiten Kirill Fadeev (WTTV), von dessen teils hohen Führungen und sogar Matchbällen er sich nicht beirren ließ, zum erfolgreichsten BTTV-Starter, ehe ihn der spätere Sieger Jannik Xu (Niedersachsen) im Viertelfinale ausschaltete. Daniel Rinderer (TV Ruhmannsfelden) blieb ohne zu enttäuschen in der Gruppe »stecken«. 

Die bayerischen Medaillengewinnerinnen v.l. Franziska Schreiner, Sarah Mantz, Gaia Monfardini und Natalia Mozler.
Siegerehrung im Schülerinnen-Einzel.
Siegerehrung im Schülerinnen-Doppel.
Die große BTTV-Delegation in Ettlingen.
BTTV-Ladys only!

Aktuelle Beiträge