Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

BTTV-Verbandstag in Bad Gögging

Erhard Uwira mit Georg-Apfelbeck-Gedächtnispreis ausgezeichnet - Blumen und ein Küsschen für Gattin Vera

Claus Wagner mit Vera und Erhard Uwira, der in Bad Gögging mit dem Georg-Apfelgeck-Gedächtnispreis geehrt wurde. Foto: Nils Rack

Georg Apfelbeck (* 1914 in München; † 1982) - ein Name, der untrennbar mit dem bayerischen Tischtennissport verbunden ist. Als Mitbegründer des BTTV, als dessen langjähriger Präsident und späterer Ehrenpräsident, sowie in vielen weiteren Funktionen hat er wesentliche Impulse zur Entwicklung des Verbandes gegeben und Marksteine gesetzt. In Erinnerung an seine großartigen Leistungen für den Tischtennissport verleiht der BTTV einmal in jeder Legislaturperiode den Georg-Apfelbeck-Gedächtnispreis an Fachwarte des Verbandes, die sich in besonders wirkungsvoller Weise um die sportliche und organisatorische Entwicklung des BTTV verdient gemacht haben. Kriterien für die Auswahl der Preisträger sind gestaltende und ordnende Aktivitäten über lange Jahre der Mitarbeit, die den Tischtennissport in Bayern belebt, gefördert und verbreitet sowie das Ansehen des Verbandes, auch außerhalb seines Bereiches, gemehrt haben. In diesem Jahr musste das Kuratorium, dem die Auswahl der Preisträger obliegt, ohne seinen Vorsitzenden auskommen, denn dieser selbst war als Preisträger vorgeschlagen und auserkoren: Die Rede ist von Erhard Uwira aus Kaufbeuren, den BTTV-Präsident Claus Wagner gestern Abend im würdigen Rahmen des feierlichen Eröffnungsaktes des Verbandstags in Bad Gögging mit dem Georg-Apfelbeck-Gedächtnispreis auszeichnete.  Überraschung, Rührung und Stolz standen dem 80-jährigen Preisträger, der wenige Stunden zuvor zum Vorsitzenden des BTTV-Ehrenrats wiedergewählt wurde, ins Gesicht geschrieben. 

Uwiras Einsatz für den BTTV und den Tischtennissport in Bayern begann vor sage und schreibe 62 Jahren. Als ganz junger Bursche übernahm er 1953 im Alter von gerade einmal 18 Jahren das Amt des Pokalspielleiters in seinem oberfränkischen Heimatkreis Lichtenfels. Nachdem ihn Studium und Beruf nach Oberbayern verschlugen, wirkte er dort weiter, war mit den Worten von Laudator Claus Wagner „stets zur Stelle, wo und wann immer er gebraucht wurde“. Die Liste seiner Verbandsfunktionen verlängerte sich stetig und erstreckt sich vom Kreisvorsitz bis ins Verbandspräsidium: Ab 1968 war Uwira Vorsitzender des BTTV-Kreises Garmisch/Weilheim bis er 1972 für sieben Jahre die Nachfolge von Peter Kuhn als Bezirksvorsitzender Oberbayerns antrat. Anschließend „wechselte“ er auf Verbandsebene: Von 1979 bis 1982 wirkte Uwira zunächst als Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung und anschließend für 15 Jahre (1982 - 1997) als Verbandsfachwart für den Seniorensport. In dieser Zeit leistete er seinen wohl augenfälligsten und nachhaltigsten Verdienst für die weißblaue Tischtennisfamilie: Die Umgestaltung des jährlichen TT-Seniorentreffs zu den Bayerischen Seniorenmeisterschaften, einem heutigen Fixpunkt im BTTV-Turnierkalender, den niemand mehr missen möchte. Den Ehrenratsvorsitz bekleidet Uwira seit 2001. Eigentlich wollte er dieses Amt in Bad Gögging abgeben, ließ sich aber zum Rücktritt vom angekündigten Rücktritt motivieren: „Dafür bin ich meinen Gremiumskollegen nun doch sehr dankbar“, gestand Uwira große Freude über seine erneute Kandidatur und Wiederwahl ein. „Auch wir sind froh, dass Du weitermachst“, versicherte Verbandspräsident Claus Wagner, musste Uwira aber dennoch ein bisschen zu rügen: „Du hast bei Deinen Dankesworten eine ganz wichtige Person vergessen!“ Da dämmerte es auch dem Geehrten und Frau Vera bekam ein Küsschen von ihrem Gatten und Blumen von Claus Wagner.

Aktuelle Beiträge