Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Bildungstage der Tischtennis-"Bufdis"

Katharina Teufls Bericht aus Berlin

BTTV-Bundesfreiwilligendienstlerin Katharina Teufl (l.) erlebte fünf tolle Tage in der Bundeshauptstadt.

Während andere in der Arbeit, Uni oder Schule waren, setzte ich mich am Mittwoch 27. Januar in den Flieger nach Berlin, um an den zweiten Bildungstagen meines Bundesfreiwilligendienstes teilzunehmen. Diesmal trafen wir uns alle nicht wie beim ersten Mal in Düsseldorf, sondern in Berlin, wo gleichzeitig die German Open stattfanden. Wir blieben insgesamt fünf Tage in der Hauptstadt, in denen wir zum einen theoretische Seminare zu Themen wie zum Beispiel Spielbeobachtung, methodische oder auch psychologische Hilfsmittel bei Kindern hatten, zum anderen konnten wir aber auch richtig mithelfen - am Donnerstag beim Tag der Schulen, an dem sich insgesamt knapp 500 Kinder am Tischtennis-Sportabzeichen, mini-Tisch oder auch Rundlauf versuchten. Am schönsten waren aber natürlich die nicht zu kurz geratenen Stunden in der großen Haupthalle der Max-Schmeling-Halle. Dort konnten wir von Mittwoch bis Sonntag in unseren Pausen richtig gute Spiele von Ma Long, Ovtcharov, aber auch den bayerischen Spielern Sabine Winter, Kristin Silbereisen, Chantal "Chanti" Mantz und Flo Schreiner sehen. Cool war es vor allem am Samstag und Sonntag, als durch die über 5000 begeisterten Zuschauer die Stimmung unglaublich  gut war.  Es waren auf jeden Fall fünf richtig tolle Tage, bei denen ich auch was dazu lernen konnte und das hat mir mal wieder gezeigt dass es definitiv die richtige Entscheidung war, ein Jahr Bundesfreiwilligendienst beim Bayerischen Tischtennis-Verband zu machen :)

Katharina Teufl (BTTV-Bundesfreiwilligendienstlerin) 

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga