Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Passau glücklicher Derbysieger

Frane Tomislav Kojic blieb gegen Bruck ungeschlagen.

In der 2. Herren-Bundesliga erlebte die Passauer St. Nikola-Turnhalle am Samstagnachmittag ein mitreißendes Bayernderbys, an dessen Ende ein glücklicher 6:3-Erfolg der favorisierten Hausherren vom TTC Fortuna über den TuS Fürstenfeldbruck stand. Der Tabellenführer, aus dessen Quartett der kroatische Spitzenmann Frane Tomislav Kojic als Dreifach-Scores herausragte, war in den Doppeln haarscharf einem 0:2-Fehlstart entgangen. Bojan Crepulja und Filip Cipin hatten durch ein 3:0 über die Fortunen-Kombi Can Akkuzu/Frantisek Krcil die 1:0-Gästeführung besorgt und ihre Kollegen Michal Obeslo/Florian Schreiner einen 0:2-Satzrückstand vis-à-vis Tomas Sadilek/Frane Tomislav Kojic mit vereinten Kräften ausgeglichen, sollten im Entscheidungssatz aber gleich doppeltes Pech haben: Beim Stand von 7:7 retournierte Sadilek zunächst einen Aufschlag Schreiners mit einem „tödlichen“ Kantenball, anschließend unterlief Schreiner ein Fehlaufschlag der unglücklichsten Sorte. Doppelpartner Obeslo hatte sich etwas zu dicht hinter ihm positioniert, Schreiners Schlägers berührte Obeslos Körper, der Ball landete in Folge der Kollision direkt im Netz. Am Ende siegten Kojic/Sadilek mit 11:9 zum 1:1-Ausgleich, der sich rückblickend als Rettung des Passauer Gesamtsiegs darstelle, denn im unvollendeten Abschlusseinzel „Vier gegen Vier“ führte Brucks Cipin gegen Passaus Krcil bereits deutlich. Während Passau die Spitzenposition vor dem Topmatch am kommenden Sonntag beim nach Minuspunkten noch besser dastehenden Herbstmeister Hilpoltstein wahrte, werden Brucks Abstiegsorgen immer größer. Zumal Borussia Dortmund, bis dato einen Zähler hinter Fürstenfeldbruck auf dem vorletzten Tabellenplatz platziert, beim TTC Frickenhausen mit 6:3 gewann, rutschten die Oberbayern im Tausch mit den Westfalen in die Abstiegszone ab.

Immer besser sieht es in puncto Klassenerhalt unterdessen für den TSV Bad Königshofen aus, der nach Lage der Dinge allerdings wohl auch den Rest der Saison ohne den verletzten Kilian Ort auskommen muss. Umso bemerkenswerter der fünfte Saisonsieg in Serie, bei dem die oft arg strapazierten Nerven der Fans diesmal sogar recht geschont wurden. Rund 320 Zuschauer erlebten einen flotten 6:2-Erfolg über das abgeschlagene Schlusslicht TTC Ruhrstadt Herne, der nie ernsthaft in Gefahr war.

Die bayerischen Ergebnisse aus den 3. Bundesligen im Überblick:  

Herren: 

TTC Weinheim - TTC Wohlbach: 5:5

Damen:

TB Wilferdingen - TV Hofstetten 5:5

TSV Schwabhausen II - SV DJK Kolbermoor II 6:3

TV Hofstetten - SV DJK Kolbermoor II 5:5

Aktuelle Beiträge