Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Deutsche Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren

Gerti Dietrich gewinnt Einzel-Titel, Monika Dietrich/Beate Greib-Trapp verteidigen Doppel-Gold

Zu den drei bayerischen Mixed-Medaillen durch Sabine Neldner/Günter Englmeier (Gold AK 40), Berthold Pilsl und seine hessische Partnerin Annette Mausolf (Silber AK 50) sowie Monika Dietrich/Carsten Matthias (Bronze AK 50) sind am heutigen Abschlusstag der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Kassel zehn weitere in den Einzel- und Doppelbewerben dazu gekommen. 

Am erfolgreichsten schnitt »Weißblau« zum vielfach wiederholten Male in der AK 50 ab. Bei den Damen erfüllte sich Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) in Kassel den lang gehegten Traum vom Gewinn des Deutschen Meistertitels im Einzel. Im Doppel war die die Konrektorin der Grundschule Sinzig schon zweimal zu nationalen Meisterehren gekommen, als Solistin - obwohl stets mit vorn` dabei - bislang noch nie. Im Finale von Kassel bezwang Gerti Dietrich die Hessin Ulrike Kretschmer mit 3:1 und trat damit die Nachfolge ihrer weder verwandten noch verschwägerten BTTV-Kollegin Monika Dietrich (TSV Schwabhausen) an, die 2015 sogar dreimal Gold gewonnen hatte. Bei den diesjährigen Meisterschaften ging es für die Titelverteidigerin „nur“ bis in`s Viertelfinale. Dort sah sie sich ihrer Klubkameradin Karen Hellwig (TSV Schwabhausen) gegenüber, die am heutigen Tag die Stärkere war und sich Bronze verdiente. Aber auch Monika Dietrich kehrte mit Übergepäck nach Hause: Die Bronzemedaille im Mixed mit Carsten Matthias toppte sie im Doppel mit Beate Greib-Trapp (ebenfalls TSV Schwabhausen): Das eingespielte Duo bejubelte nach einem Finalsieg über Gerti Dietrich/Bettina Balfoort (WTTV) die erfolgreiche Titelverteidigung.  

Herren AK 50: Drei starke Bayern und ein noch stärkerer Hesse 

Im Herren-Einzel der AK 50 drangen mit Berthold Pilsl, Carsten Matthias und Norbert Schölhorn (SpVgg Westheim) gleich drei bayerische Spieler in die Medaillenränge vor, doch den Turniersieg trug der einzige Nicht-Bayer auf dem Podest davon: Der hessische Ex-Kurzzeitbayer Hans-Jürgen Fischer, der von 1990 bis 1992 das Bundesligatrikot des TSV Milbertshofen trug und 1991 den Bayerischer Meistertitel im Herren-Einzel holte. Nach einem knappen Viersatzsieg über Vorjahresfinalist Carsten Matthias, setzte sich Fischer im Einzel-Finale klar in drei Sätzen gegen Vorjahrsmeister und Schölhorn-Bezwinger Pilsl durch und krönte sich zum Dreifach-Titelträger dieser Meisterschaften. Im Herren-Doppel-Endspiel hatten die Titelverteidiger Pilsl/Matthias gegen Fischer und Reinhold Kessel das Nachsehen. 

Polina Goldenberg und Annemarie Viztum erringen Bronze 

Weitere bayerische errangen Medaillen errangen Polina Goldenberg (TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf) sowie Annemarie Viztum (SSV Anhausen). Abwehrstrategin Goldenberg erkämpfte sich wie im vergangenen Jahr den dritten Platz im Einzel der AK 40, Vitzthum harmonierte mit ihrer nordrhein-westfälischen Partnerin Regina Isern zu Bronze im Damen-Doppel der AK 75. 

Alle Ergebnisse aus Kassel gibt es hier

Aktuelle Beiträge