Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Deutsche Pokalmeisterschaft der Herren

Hilpoltstein löst Hauptrunden-Ticket

Drittligist TV Hilpoltstein ist mit einem Ausrufezeichen in die Saison 2014/15 gestartet: Als Außenseiter feierte das TV-Trio Alexander Flemming, Nico Christ und Dennis Dickhardt im ostwestfälischen Brackwede, einem Stadtbezirk von Bielefeld, den Sieg in Vorrundengruppe II der Deutschen Pokalmeisterschaften und qualifizierte sich damit für die 1. Hauptrunde. Zwischen 9. und 20. September (der genaue Termin steht noch nicht fest) geht es dort in eigener Halle gegen den thüringischen Erstligisten Post SV Mühlhausen. 

Nach Siegen über den gastgebenden Nord-Drittgligisten SV Brackwede (3:0) und den ohne asiatische Nummer eins angetretenen Zweitligisten SC Fürstenfeldbruck (3:1) reichte den Mittelfranken im »Finale« gegen den favorisierten Zweitligisten TTC Fortuna Passau eine 1:3-Niederlage  zum Gruppensieg. Der Grund: Das Passauer Tschechen-Trio Frantisek Krcil, Tomas Sadilek und Martin Pytlik (die Niederbayern traten in Bielefeld ohne ihre etatmäßigen Spitzenspieler Daniel Zwickl und Jakub Dyjas an) hatte sich zum Auftakt zwar gegen das SCF-Trio Florian Schreiner, Bojan Crepulja und Filip Cipin durchgesetzt (3:1), dann aber gegen Brackwede (1:3) gepatzt.  

Raus aus dem Pokalwettbewerb ist auch der dritte bayerische Zweitligist: Als Gastgeber der Vorrundengruppe III musste sich der TSV Bad Königshofen mit Platz zwei hinter Liga-Konkurrent TTC Weinheim begnügen. Bei jeweils 2:1-Siegen entschied das bessere Spielverhältnis zu Gunsten des badischen Ligakonkurrent. 

Dennis Dickhardt sorgte mit dem TV Hilpoltstein für eine kleine Pokalsensation. Foto: Nils Rack

Aktuelle Beiträge