Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Bayerische Meisterschaften Jugend m/w, Schüler/innen A und B

TSV Dillingen war Ausrichter der Bayerischen Jugendmeisterschaften 2015Mittelfränkische Spieler 13 mal auf einem Siegertreppchen

Cathrin Singer vom TSC Neuendettelsau.(Portraitfotos: Neugebauer)

3 x Gold, 3 x Silber und 7 x Bronze - das ist die stattliche Ausbeute der mittelfränkischen Jugendlichen bei den Bayerischen Meisterschaften in Dillingen. 

Bei der Jugend überraschten das Doppel Moritz Reichart (TV Hilpoltstein)/Sebastian Ott (DJK Sparta Noris Nürnberg) mit einem dritten Platz. Zugute kam ihnen der Ausfall von drei topgesetzten Spielern, u.a. des an vier gesetzten Toni Matuka vom TSV Stein.

Bei den Schülern A musste sich Sebastian Hegenberger (TV Hilpoltstein) nur dem zur nationalen Spitze gehörenden Niederbayern Daniel Rinderer geschlagen geben und holte so die Silbermedaille im Einzel. Dicht gefolgt von Julian Roth auf Platz drei. Julian kickte vorher den Mitfavoriten Felix Wetzel (OBB) aus dem Turnier.
Auch Linda Tosse (Post SV Nürnberg) konnte sich eine Bronzemadaille im Einzel sichern.
Eine weitere Silbermedaille erkämpfte sich das mittelfränkische Doppel Sebastian Hegenberger und Julian Roth sowie eine Bronzemedaille das Doppel Ronja Brüchert (CVJM Unterasbach) und Linda Tosse.
Auch im gemischten Doppel der Schüler A blieben die Medaillen nicht aus; so sicherten sich Sebastian Hegenberger und Linda Tosse Bronze. Noch einen Tick besser konnte es Julius Waßmann mit seiner unterfränkischen Partnerin Lea Fath machen. Sie sicherten sich die Silbermedaille in der Altersklasse A.
Im weiteren Turnierverlauf verletzte sich Julius am Knie und musste sich leider aus dem Turnier verabschieden. Schade, hätte er doch sehr gute Chancen auf einen Medaillenplatz im Einzel gehabt.

Bei den Schülern B hieß der Winner ganz klar Hannes Hörmann vom TV Hilpoltstein. Er holte Gold in allen drei Kombinationen, also im Einzel, im Doppel zusammen mit seinem Freund Petros Sampakidis (TuS Fürstenfeldbruck) sowie im Mixed mit der Oberpfälzerin Alina Lich.
Dass im Nachwuchsbereich auch weiterhin mit den Mittelfranken zu rechnen ist zeigen die Bronzemedaillen im Doppel von David Hetzel (TTC Bruckberg) und Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) sowie von Cathrin Singer (TSC Neuendettelsau) zusammen mit Hannah Drexlmaier aus Niederbayern. Cathrin wurde erst am Vortag des Turnieres für die leider kurzfristig ausgefallene Alexandra Küber nachnominiert.

Insgesamt war das zweitägige Turnier eine gelungene und spannende Veranstaltung. Erstmals seit Jahren übernachteten fast alle mittelfränkischen Athleten im selben Hotel und auch Abends wurde fast geschlossen in einem Restaurant gemeinsam gegessen, fachgesimpelt und Kontakte geknüpft. Das trug sehr zum Gemeinschaftsgedanken bei. 

Wolfgang Popp

Ergebnisse

Hannes Hörmann - Matchwinner im Einzel, Doppel und Mixed der Schüler B.
Matthias Danzer (TV Hilpoltstein) und David Hetzel (TTC Bruckberg), Bronze im Schüler B Doppel
Linda Tosse (Post SV Nürnberg), Bronze im Einzel der Schüler B.
Linda Tosse und Ronja Brüchert (CVJM Unterasbach), Bronzemedaille Doppel Schülerinnen A.
Bronzemedaille Jungen Doppel: Moritz Reichart (TV Hilpoltstein) und Sebastian Ott (DJK Sparta Noris Nürnberg).
Schüler A Einzel, Bronze: Julian Roth vom TSV Ansbach.
Julian Roth und Sebastian Hegenberger sicherten sich die Silbermedaille im Doppel, Schüler A.

Aktuelle Beiträge