Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Fürstenfeldbruck, Versbach und Wohlbach unter Druck

Daniel Geist kämpft mit dem SB Versbach um den Ligaerhalt. Foto: Nils Rack

Letzte Heimspiele, bayerisches Derby, Ligagipfel, Abstiegskracher oder einfach nur tolles Tischtennis - es gibt viele gute Argumente an diesem Wochenende das eine oder andere Match eines bayerischen Bundesligisten zu besuchen. 

Wohlbach oder Versbach? Bayerisches Fernduell um Drittliga-Verbleib 

Während die Ligenzugehörigkeit 2015/16 aller aktueller BTTV Damen-Bundesligisten bereits geklärt ist (mit Ausnahme des TTC Wendelstein, der sein Team komplett aus dem Spielbetrieb zurückzieht, verbleiben alle Teams in ihren derzeitigen Ligen, dazu kommt die »Zweite« des SV DJK Kolbermoor als Aufsteiger in die 3. Liga), stehen bei den Herren noch viele Fragezeichen. Besonderes Augenmerk genießt dabei an diesem Wochenende die vorletzte Etappe eines brisanten Saisonendspurts, der sich um den Klassenerhalt in der 3. Herren-Bundesliga ergeben hat: Weil der TTC Bietigheim-Bissingen seinen »freiwilligen« Rückzug zur kommenden Saison erklärt hat, reicht auch der neunte d.h. vorletzte Tabellenplatz zum direkten Klassenerhalt und um diesen dürfen sich nun zwei Frankenklubs in einem innenbayerischen Fernduell zanken: Sein aktueller Inhaber der SB Versbach (6:26-Punkte), der am Sonntag mit Spielbeginn 14 Uhr den TTC Bietigheim-Bissingen empfängt, und Schlusslicht TTC Wohlbach (ebenfalls 6:26-Punkte), der bereits am Samstag ab 19 Uhr den DJK Sportbund Stuttgart zu Gast hat, trennt aktuell nur das Spielverhältnis von -42 gegenüber - 53.

Anders gestalten sich Lage und Regularien in der 2. Herren-Bundesliga: Rückzugsbedingt bedeutet der neunte Tabellenplatz zwar auch hier nicht zwangsläufig den Abstieg, führt jedoch in ein Relegationsturnier gegen die Vizemeister der beiden Drittliga-Staffeln. Ein Abenteuer, dass der aktuelle Tabellenachte TuS Fürstenfeldbruck, dem der TTC Ruhrstadt Herne mit nur zwei Punkten Rückstand im Nacken sitzt, freilich gerne vermeiden will. Ein Sieg oder zumindest eine Punkteteilung im sonntäglichen Bayernderby gegen den TSV Bad Königshofen könnte Gold wert sein. Erst einmal drücken die Oberbayern ihrem späteren Rivalen aus Unterfranken aber die Daumen, wenn diese heute um 18 Uhr daheim gegen FFB-Verfolger Herne antreten. 

Die Begegnungen aller BTTV-Bundesligisten im Überblick:

Samstag, 28. März: 

  • 15.00 Uhr, 3. BuLi Damen: TV Hofstetten - TTSV Saarlouis-Fraulautern
  • 18.00 Uhr, 2. BuLi Herren: TSV Bad Königshofen - TTC Ruhrstadt Herne 
  • 18.30 Uhr, 1. BuLi Damen: LTTV Leutzscher Füchse 1990 - TSV Schwabhausen
  • 19.00 Uhr, 3. BuLi Herren: TTC Wohlbach - DJK DJK Sportbund Stuttgart 

Sonntag, 29. März: 

  • 13.00 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - Post SV Mühlhausen II 
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Herren: BV Borussia Dortmund - TTC Fortuna Passau 4:6
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTVg WRW Kleve - TTC Wendelstein
  • 14.00 Uhr, 2. BuLi Herren: TuS Fürstenfeldbruck -TSV Bad Königshofen
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - NSU Neckarsulm
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Herren: SB Versbach - TTC Bietigheim-Bissingen 
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Damen: TV Hofstetten - TTG Süßen
  • 14.00 Uhr, 3. BuLi Damen: TTC Langweid - ESV Weil

Aktuelle Beiträge