Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bingewatching Tischtennis

TTBL: Bad Königshofen vor Doppelschicht, Neu-Ulm will in Erfolgsspur zurück

Bastian Steger fährt mit dem TSV Bad Königshofen eine Doppelschicht. Foto: TSV Bad Königshofen

Am Wochenende ist Tischtennis-Bingewatching angesagt: Neben dem WTT in der chinesischen Glücksspiel-Metropole Macau, dessen Halbfinals und Finals am Samstag und Sonntag auch von sportdeutschland.tv live übertragen werden, liefert die TTBL wieder jede Menge Spitzentischtennis frei Haus: 

Los geht’s mit bayerischer Beteiligung bereits am heutigen Freitagabend um 19 Uhr mit dem Nachholspiel des TSV Bad Königshofen beim amtierenden Deutschen Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen. Während die "Ochsen" - nach allerdings erst drei (!) absolvierten Spielen - noch ungeschlagen sind, läuft es bei „KÖN“ in dieser Saison bislang eher solala: Mit 4:10-Punkte stehen die Unterfranken derzeit nur auf Tabellenplatz zehn (von zwölf) und die Aufstellung regelte sich in Konsequenz eines nur selten durch die Bank fitten Kaders (Bastian Steger, Abdel-Kader Salifou, Kilian Ort, Filip Zeljko) meist von ganz allein. Dieses Wochenende kann TSV-Coach Koji Itagaki nach Stand der Dinge aber aus dem Vollen schöpfen. Nicht so sein Ochsenhausener Trainerkollege Fu Yong, der auf den Topstar seiner Mannschaft verzichten muss: Wegen seiner Teilnahme am WTT fehlt der Weltranglisten-Sechste Hugo Calderano. Allerdings haben die TTF mit dem Franzosen Simon Gauzy, US-Boy Kanak Jha und einem der polnischen Youngster Maciej Kubik oder Samuel Kulczycki auch ohne den Brasilianer eine nur schwer zu knackende Truppe. 

Wäre ein Bad Königshofer Sieg in Ochsenhausen eine Überraschung, ist ein solcher am Sonntag beinahe Pflicht, wenn es um 15 Uhr daheim gegen den TTC Zugbrücke Grenzau geht. Die Westerwälder mit dem mittlerweile 44-jährigen „Kultspieler“ Aleksandar „Kara“ Karakasevic in ihren Reihen, rangieren derzeit mit 0:12-Punkten einen Platz hinter Bad Königshofen auf dem vorletzten Tabellenrang. 

Parallel will der TTC Neu-Ulm am Sonntag ab 15 Uhr beim SV Werder Bremen in die Erfolgsspur zurückfinden. Als Tabellenzweiter mit 10:4-Punkten steht die Mannschaft von Dimitri Mazunov zwar immer noch hervorragend da, allerdings gingen die letzten beiden Partien gegen Bergneustadt (1:3) und Düsseldorf (0:3) in teilweise enttäuschender Manier verloren. „Teilweise“ bezieht sich dabei in erster Linie auf die ersten beiden Auftritte des ehemaligen chinesischen Weltklassemanns Hao Shuai im TTC-Trikot, die daher zumindest vorläufig auch die letzten bleiben werden. „Sicher ist nur, dass Hao Shuai nicht spielen wird“, gibt Mazunov gegenüber der Augsburger Allgemeinen auf die Frage nach der Aufstellung gegen Werder zur Auskunft. So gut wie sicher ist außerdem, dass Kontrahent Bremen nicht in bester Besetzung auflaufen wird: Das Mitwirken von Vizeweltmeister Matthias Falck scheint doch mehr als unwahrscheinlich, denn auch der Schwede schlägt beim WTT in Macau auf und steht dort als einziger Europäer im Viertelfinale.

Alle Spiele gibt`s live auf TTBL-TV zu sehen 

Zu den click-TT-Seiten der TTBL via mytischtennis.de 

Aktuelle Beiträge