Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Regensburger Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier feiert 60-jähriges Bestehen

Knapp 260 Teilnehmer/Kaderspieler Fabian Rinderer wird nach Halbfinalniederlage gegen Sieger Gregor Gramm Dritter

An 24 Tischen wurde gleichzeitig gespielt. Fotos: Jürgen Renner

Eines der renommiertesten Großturniere in ganz Bayern feierte am vergangenen Wochenende Jubiläum: Die Rede ist vom Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier des DJK Sportbund Regensburg, das zum 60. Mal ausgetragen wurde. Dabei wurde zwei Tage an 24 Tischen gleichzeitig gespielt. Mit knapp 260 Teilnehmern war es gut frequentiert. 

Bei der Herren A-Klasse war Kaderspieler Fabian Rinderer (TV Ruhmannsfelden) am Start. Der Zwölfjährige gewann alle drei Vorrundenspiele und übersprang auch die Hürde Mike Petri (SV Burgweinting) im Achtelfinale (3:1). Deutlich mehr Mühe hatte im Viertelfinale gegen Tim Walter (MTV 1881 Ingolstadt) beim 3:2. Im Halbfinale verlor Rinderer dann gegen den späteren Sieger Gregor Gramm vom TB Deutsche Eiche/ASV Regenstauf in drei Sätzen (6:11, 9:11, 9:11). Letzterer entschied das Finale mit 3:1 gegen Jonas Wittmann (BSC Woffenbach) für sich. Somit konnte Fabian Rinderer seinem Bruder Daniel (TTC Fortuna Passau) nicht nacheifern, der das Turnier 2015 gewonnen hatte. Apropos Sieger: In die Liste hatte sich auch schon 2018 der aktuelle Bayerische Meister A-Klasse Tom Schweiger eingetragen, als er damals noch für die DJK Altdorf spielte. Bekanntlich wechselte der inzwischen 18-Jährige danach zum FC Bayern München, um nun in der kommenden Saison beim TSV Windsbach aufzuschlagen.

Mit Achim Fiesler (TSV München-Ost), Michael Schedel (TSV Starnberg) und Inge Jarl Clausen (WSV Oberaudorf) waren bei den Herren B- und C-Klasse auch drei Finalisten der letztjährigen Bavarian-TT-Race-Serie am Start.

Das Turnier war 1962 von der Tischtennis-Abteilung der DJK St. Erhard, dem Vorgängerverein des DJK Sportbund, zur Erinnerung an den DJK-Diözesanvorsitzenden (ab 1952) und Regensburger Bürgermeister Hans Starzinger (ab 1960) ins Leben gerufen worden.

Sieger der Herren A-Klasse: Gregor Gramm
Fabian Rinderer: Dritter geworden
Durfte beim "Heimspiel" natürlich nicht fehlen: Johanna Dietrich von den Regionalliga-Damen der DJK SB Regensburg.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge